27.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Tennisclub sieht sich auf gutem Kurs

40 Mitglieder bereits gefunden -ÊAm kommenden Montag steigt »Blau-weiße Nacht«

Von Stefanie Hennigs
Versmold (WB). Der neue Tennisclub Blau-Weiß Versmold sieht sich auf gutem Kurs: 40 Mitglieder zählt der neue Verein bereits, Spielwart Josef Wierzbinski ist zuversichtlich, zum Auftakt der Saison im Mai mit 60 Mitgliedern starten zu können.

Am kommenden Montag will der Verein mit einer »Blau-Weißen Nacht« den Aufschlag für den vierten Tennisclub in Versmold feiern. Die Anmeldungen laufen aus Sicht von Wierzbinski, der gemeinsam mit Peter Kordes, Dieter Huster und Sabine Remane die Geschicke des neuen Vereins lenkt, sehr positiv. Langfristig hofft der Verein auf 100 Mitstreiter, die mit dem Quartett das Motto »Die Tennisfamilie an der Speckstraße« mit Leben füllen wollen. Auch wenn es erst von Mai an wieder um Spiel, Satz und Sieg geht: »Das Training für die Jugend und die erste Damenmannschaft beginnt schon im Oktober«, kündigt Wierzbinski an. Thomas Niehaus vom Breakpoint-Team des TC BW Halle habe hierfür als Trainer der Extraklasse verpflichtet werden können.
Was will der Verein dafür tun, als vierter Tennisclub die Nummer eins in Versmold zu werden? »Wir sind nicht angetreten, um die Nummer eins, zwei oder drei zu werden«, stellt Josef Wierzbinski klar. »Wir möchten mit den Leuten weitermachen, die - zum Teil seit Jahren -Êan der Speckstraße Tennis spielen und sich dort wohlfühlen.« Dazu soll künftig nicht nur der regelmäßige Spiel- und Trainingsbetrieb auf den Plätzen an der Tennishalle Prange beitragen, sondern auch monatliche Veranstaltungen. »Spaßturniere beispielsweise, mit denen wir die Zeit bis Mai überbrücken werden«. Fest eingeplant ist auch ein Nikolausturnier. Der neue Verein solle den Mitgliedern die Möglichkeit bieten, sich wohlzufühlen, Spaß zu haben und Jugendlichen eine sportliche Perspektive bieten. »Wir werden kein Altherren-Verein sein, auch wenn einige von uns über 50 sind!«
Die Entscheidung darüber, ob der neue Verein das alte Clubhaus der Spvg.-Tennisabteilung nutzen kann oder ein Neubau fällig wird, solle in dieser Woche fallen. »Wir haben der Sportvereinigung ein finanzielles Angebot gemacht.«
Am kommenden Montag, 2. Oktober, möchte Blau-Weiß erst einmal kräftig in den »Tag der deutschen Einheit« hineinfeiern -Ênicht nur mit den neuen Mitgliedern, sondern mit allen Interessierten. Von 19 Uhr an wird in einem Zelt auf der Tennisanlage an der Speckstraße gefeiert. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, für Unterhaltung sorgen an diesem Abend unter anderem Aktionskünstler.

Artikel vom 27.09.2006