27.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volkmann bestätigt

Steinhagener bleibt Kreisbrandmeister


Kreis Gütersloh (rec). Rolf Volkmann bleibt Kreisbrandmeister. Vor den Mitgliedern des Kreistages überreichte Landrat Sven-Georg Adenauer dem 56-jährigen Steinhagener die Ernennungsurkunde für die zweite Amtsperiode.
Die wird allerdings vorzeitig am 28. August 2010 enden. Dann wird Volkmann 60 Jahre alt und muss aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Der Kreisbrandmeister wird vom Bezirksbrandmeister ernannt. Zuvor holt der die Meinung der Wehrführer im Kreis Gütersloh ein. Die hatten sich in einer Versammlung am 25. August einstimmig für Rolf Volkmann ausgesprochen. Ebenso einstimmig fiel das Votum für den Stellvertreter Karl-Heinz Berenbrinker aus Verl aus. Berenbrinker war jüngst auch zum stellvertretenden Bezirksbrandmeister gewählt worden.
Vor dem Kreistag hob Adenauer die bisher gute Zusammenarbeit mit Volkmann hervor. Der Kreisbrandmeister habe sich während seiner ersten Amtsperiode vehement und erfolgreich für den Erhalt der Kreisfeuerwehrschule in St. Vit eingesetzt. Ferner habe er das Fahrzeug-Konzept weiter entwickelt und mit umgesetzt. Volkmann war 1969 in den Löschzug Steinhagen eingetreten und wurde 1986 Wehrführer. Als Kreisbrandmeister löste er vor sechs Jahren den inzwischen verstorbenen Helmut Frese ab. Volkmann steht an der Spitze von gut 3000 Feuerwehrleuten im Kreis Gütersloh.

Artikel vom 27.09.2006