28.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leidenschaftliche Sängerin

Inge Thiel aus Enger feiert heute ihren 65. Geburtstag


Enger (EA). Inge Thiel, Mitglied im Widukind Chor Enger, feiert heute ihren 65. Geburtstag. Die Engeranerin trat im Juni 1985 dem Gemischten Chor Pödinghausen, heute der Widukind Chor, bei und ist mit ihrer ausdrucksstarken Stimme aus den Reihen des Sopran nicht mehr wegzudenken.
Die Sängerin wurde in Extertal-Silixen geboren, zog 1959 zog mit ihren Eltern nach Spenge und lebt seit ihrer Heirat in Enger. Inge Thiel musste zur Unterstützung ihrer Familie schon in jungen Jahren Geld verdienen. Arbeit fand sie zunächst in einer Herforder Schokoladenfabrik, später als Näherin in einem Herforder Bekleidungsunternehmen. Ihren Traumjob konnte sie auch noch ausüben und zwar den einer Verkäuferin im Einzelhandel.
Gefallen an Chormusik fand die Jubilarin schon während ihrer Zeit in Silixen, wo sie erst im Schulchor, später auch im Kirchenchor aktiv war. In Enger heimisch geworden, verstärkte sie Kraft ihrer Stimme den Kirchenchor Belke-Steinbeck.
Bei einem Sportfest in Steinbeck erlebte Inge Thiel den Widukind Chor Enger bei einem Gastauftritt. Sie war von der Präsentation des Chores und der lebhaften, agilen Art des damaligen Chorleiter Manfred Altvater so begeistert, dass sie eintrat.
Inzwischen, nun nicht mehr berufstätig, hat Inge Thiel außer dem Chorgesang weitere Hobbys, die sie auch nicht zu kurz kommen lässt. Sie ist eine leidenschaftliche Köchin, begeisterte Nordic Wal-kerin, sie fotografiert und unternimmt gelegentlich Nah- und Fernreisen, besonders gern zum Enkelkind nach Dresden. Die Sängerinnen und Sänger des Widukind Chor Enger übermitteln Inge Thiel herzliche Grüße. Für ihre Verdienste um den Chorgesang wurde das Geburtstagskind bereits 1995 mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.

Artikel vom 28.09.2006