27.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vitaler Kerner wird jetzt selbst »Gutfried«-Käufer

TV-Star drehte vor zwei Wochen neuen Spot für Nölke

Von Marco Purkhart
Versmold/Düsseldorf (WB). Auf der Fleisch-Messe »InterMeat« präsentiert sich die Firma Nölke noch bis heute. Doch bereits am Montag erlebte der heimische Wurst- und Fleischwarenhersteller das vorzeitige Highlight: 150 geladene Gäste und Mitarbeiter genossen bei einem unvergesslichen Event feinste Gaumenfreuden - zubereitet vom eingespielten Fernseh-Duo Rainer Sass und Johannes B. Kerner.

Nölke hatte das Showkochen in der atemberaubend hergerichteten Düsseldorfer »Nachtresidenz« organisiert, weshalb es sich Geschäftsführer Frank Diesing auch nicht nehmen ließ, die beiden TV-Promis im schmucken Saal per Mikro willkommen zu heißen. Es war die vorerst letzte Chance für ein paar offizielle Sätze, denn schon bald ergriffen die beiden Stars das Wort und moderierten gewohnt lebendig drauf los.
Vor allem Rainer Sass sprudelte wie ein Wasserfall. Vielleicht war es eine besondere Vorgabe von Nölke, die den gelernten Versicherungskaufmann, der auf autodidaktischem Wege zum NDR-Gourmetkoch avancierte, beflügelte. Es galt, ein Vier-Gänge-Menü nur auf der Grundlage von »Gutfried«-Geflügelprodukten zu kredenzen. »Das finde ich wirklich prima, denn ich esse seit Jahren kein Schwein mehr«, verriet Sass und brutzelte mit großem Elan los.
An seiner Seite assistierte Kerner, seit zwei Jahren Werbeträger für »Gutfried«, der den gewohnten Charme versprühte. Die Zuschauer verfolgten die von einer Detailkamera gefilmte Zauberei auf den Herdplatten über eine Leinwand. Unweigerlich wehte ein Hauch von »Kochen bei Kerner« durch den Saal. Zumal Sass zum festen Kreis der Gastköche in der gleichnamigen ZDF-Show gehört.
Trotz des spürbar harmonischen Bandes, das die kulinarischen Weggefährten Kerner und Sass seit zwei Jahren verbindet, war es den beiden natürlich nicht möglich, 150 Gäste auf einmal zu versorgen. Daher rührte auf dem Podium auch Nölke-Geschäftsführer Diesing und im Hintergrund ein ganzes Küchenteam in den Töpfen, um dem Publikum das Kocherlebnis direkt an den Tischen zu servieren.
Hier ließen sich die Gäste als Vorspeise den auf der Messe als Weltneuheit präsentierten Putenschinken »Delicioso« an Honig- und Galiamelone auf der Zunge zergehen, gefolgt von einem Mischsalat mit gebratenen Puten-Fleischwurststreifen. Den Hauptgang bildete ein Involtini vom Putensteak an Ananas-Chili-Chutney mit Kartoffel-Sellerie-Püree. Das Dessert kam als Mascarponecreme ausnahmsweise ohne »Gutfried« daher.
Nach getaner Arbeit gab sich Kerner dann ganz volksnah. Er mischte sich unter die Gäste, plauderte und speiste mit ihnen. Hier verriet der Moderator, dass er von Januar an in einem neuen, vor zwei Wochen gedrehten Werbespot über die Mattscheibe flimmert. Hierbei wurde die Geschichte des »Gutfühlens mit Gutfried« weitergeführt. Hatte doch bislang immer Ehefrau Britta die »Gutfried«-Produkte für ihren Johannes mitgebracht, ist er mittlerweile selber auf den Geschmack gekommen und kauft Versmolder Geflügelkost jetzt eigenständig ein. Das verleiht dem 41-Jährigen derartige Vitalitätsschübe, dass er im TV-Clip nicht mehr nur radelt, sondern über meterhohe Zäune hüpft.

Artikel vom 27.09.2006