26.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützen wetteifern um 164 Pokale

22. Internationale Schießsporttage waren auch für heimische Vereine erfolgreich

Gütersloh (fb). Die 22. Internationalen Schießsporttage der Gütersloher Schützengesellschaft haben nach einem zehntägigen Dauereinsatz für die Organisatoren unter der Leitung von Rolf Walkenhorst ein Ende gefunden.

Ohne große Probleme konnten die Verantwortlichen ihrem zweiten Vorsitzenden Markus Wichmann ein Starterfeld von mehr als 400 Schützinnen und Schützen aus ganz NRW melden. Sogar Teilnehmer aus Bratislava seien an den Start gegangen, so Walkenhorst bei der Siegerehrung, die die Gütersloher Schützen wegen des guten Wetters zu einer Open Air-Veranstaltung machten, bei der Markus Wichmann sich noch einmal beim Organisations-Team für den unermüdlichen Einsatz bedankte.
Die Eröffnung der Siegerehrung übernahm Bürgermeisterin Maria Unger mit der Verleihung des Ehrenpreises der Stadt an Dominique Ute Schoßland vom Schützenverein Pavenstädt. Die erfolgreiche Schützin errang an diesen Tag gleich mehrere Pokale. Einige der weiteren 163 Pokale blieben ebenfalls im Kreis Gütersloh.
Die Sieger waren: Schützen Auflage Mannschaft: SV Kattenstroth mit Michael Elmer, Peter Bultmann und Wolfgang May, in der Altersklasse siegte Bruno Stükerjürgen von den Sportschützen aus Varensell. Bei den Damen der Klasse ging der erste Platz an Thea Peitz (Hubertus Rietberg), wo in der Mannschaftswertung der Pokal an Annedore Wohlgemuth, Anni Stuer und Cristel Duhme von St. Lambertus Langenberg vor den Damen vom Schützenverein Ostfeld ging. Den Siegertitel in der Seniorenklasse bekam Brigitte Groß-Kaimann von St. Laurentius Westerwiehe. Auch bei der Jugend konnten sich im Luftgewehrbereich die Schützen aus dem Kreisgebiet durchsetzen. Hier holte sich die Mannschaft vom SV Tell Nordhorn mit den Schützen Dominique Ute Schoßland, Janine Peters und Dominik Münster den ersten Platz. Beim Kleinkaliberschießen 100 Meter und 50 Meter holte sich der Schützenverein Kattenstroth den ersten und dritten Platz, beim Sportgewehr offene Klasse holte sich der Schützenverein Pavenstädt den zweiten Platz.
Auch in der Einzelwertung konnten hier einige Pokale in Gütersloh bleiben: Mit Dominique Ute Schoßland, Michael Elmer, Peter Bultmann, Michael Tschersich, Brigitte Groß-Kaimann und Marlene Schmalhorst fanden die Throphäen ihre stolzen Besitzer. Im Pistolenschießen zeigten die Sportschützen aus Varensell ihr Können. Michael Kindler, Hans-Dieter Holznienkemper und Andreas Dönnecke belegten hier neben der Mannschaftswertung auch einzeln vordere Plätze.
Neben ihren guten Treffern hatten die Schützen aus dem Kreis Gütersloh außerdem Glück, denn bei der anschließenden Tombola, an der jeder Schütze automatisch teilnahm, gewann Kerstin Descher aus Rietberg ein Fahrrad.

Artikel vom 26.09.2006