27.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spieker im Bezirkskader

Judo: Höxteranerin eilt von Erfolg zu Erfolg


Höxter (WB). Knapp drei Jahre nach den ersten Schritten im Judosport erhielt Charleen Spieker vom HLC Höxter nach ihrem Sieg bei den Bezirkseinzelmeisterschaften eine Einladung zum gemeinsamen Training mit Bezirkstrainer Helmut Muth. Sie wurde gleichzeitig in den Bezirkskader berufen.
Im November 2003 sammelte Charleen bei einem Schnupperkurs der Judoabteilung des HLC-Höxter erste Erfahrungen im Judosport. Schnell lernte sie die ersten Grundzüge und nur sechs Monate später legte sie ihre erste Prüfung zum weiß-gelben Gürtel ab. Wenige Tage später folgte das erste Anfängerturnier, bei dem sie sich auf Anhieb platzierte.
Ende 2004 trug Charleen bereits den gelben Gürtel und hatte sich auf weiteren Veranstaltungen jedes Mal den Sprung auf das Siegerpodest erkämpft.
Bereits 2005 folgte die Teilnahme bei den Westdeutschen Meisterschaften mit der Mädchenmannschaft des HLC wie auch im Einzelwettbewerb. Weitere gute Platzierungen auf Landesebene waren Früchte ihrer eigenen Motivation sowie eines gezielten Trainingsaufbaus.
Schließlich belegte Charleen im März beim Internationalen Sprela-Cup in Cottbus den zweiten Platz.

Artikel vom 27.09.2006