26.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Rockmusik
bis Bauernwalzer

Lettische Schüler überzeugen

Harsewinkel (GG). Weit gereist waren die 40 Schülerinne und Schüler zwischen 11 und 18 Jahren, die jetzt die zahlreichen Besucher in der Aula des Gymnasiums mit einem Konzert erfreut haben.

Die jungen Sänger und Musiker waren ein paar Tage zuvor nach mehr als 30 Stunden Busfahrt aus der Mittelschule der lettischen Partnerstadt Valmiera nach Harsewinkel gekommen, um ihre Lieder und Musikstücke aufzuführen. Dabei bildeten die 40 jungen Leute nicht nur ein Orchester, sondern stellten auch eine Big-Band, einen Chor und eine Tanzgruppe.
Das Schülerkonzert ist seit vielen Jahren ein fester Programmpunkt im Veranstaltungskalender der Schule, weil die Letten alle zwei Jahre mit musikbegabten Schülern ihrer Mittelschule und im gegenseitigen Wechsel mit Schülern des Gymnasiums ein Konzert bestreiten. Das Gymnasium ist seit zwölf Jahren Partner der Mittelschule in Valmiera. Die Gäste - darunter fünf Lehrer - waren in den Familien der Gymnasiasten in Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz untergerbacht.
Während ihres Konzertes sorgten die Letten mit ihrem Chorgesang, aber auch bei den musikalischen Einlagen der Schulband und des Blasorchesters für eine ausgesprochen gute Unterhaltung. Dabei reichte das Repertoire von deutschen Volksliedern wie »Du, du liegst mir am Herzen« und »Die Meise« sowie Stücke aus dem Repertoire der lettischen Rockgruppe »Livi« über einen Bauernwalzer anlässlich des Entedankfestes bis zu jazzigen Bluessongs. Aber auch modernere Stücke wie ein Potpourri aus dem Spielfilm »Die Diener des Teufels« und Lieder vom Sängerfest 2005 standen auf dem Programm.
Heute treten die lettischen Schüler wieder ihre lange Heimreise an.

Artikel vom 26.09.2006