26.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Guten Morgen!
Gotthelf, ein Freund von Heinz, ist das reinste Finanzgenie. Während Heinz in Geldangelegenheiten eher unbedarft ist (er hat lediglich ein Sparbuch), scheint Gotthelf immer den richtigen Riecher zu haben, wann an der Börse mit einer Hausse, also einem Anstieg der Wertpapierkurse, zu rechnen ist. Von Gotthelf hat Heinz inzwischen auch gelernt, dass Baisse nichts mit einer Bouillabaise (einer französischen Fischsuppe) zu tun hat, sondern an der Börse eine Phase anhaltender starker Kursrückgänge bedeutet.
Neulich hat Gotthelf sein Talent wieder mal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Als Heinz bei Gotthelf zu Besuch war, kam dieser auf die gute Idee, gemeinsam Essen zu gehen. Gotthelf schlug ein Restaurant vor, doch das war Heinz zu teuer. »Kein Problem«, sagte Gotthelf, »ich sorge dafür, dass es uns beide nichts kostet.« Gotthelf holte daraufhin sein Laptop, tippte ein paar Zahlen und Buchstaben ein und rief freudestrahlend: »Alles gebongt!« Gotthelf hatte soeben mit dem Verkauf einer Aktie einen Gewinn von 124,26 Euro gemacht.
Als Heinz sich ein paar Tage später an einer Imbissbude eine Portion Pommes bestellte, da ging ihm der Gedanke durch den Kopf, dass die Talente doch sehr unterschiedlich verteilt sind im Leben . . . Curd Paetzke
Donnerstag tritt
der Rat zusammen
Bünde (BZ). Eine umfangreiche Tagesordnung hat der Rat der Stadt Bünde in seiner Sitzung am Donnerstag, 28. September, zu bewältigen. Im öffentlichen Teil wird unter anderem über die Festelegung der Anliegerbeiträge für den Ausbau der Eschstraße entschieden. Außerdem steht im Zusammenhang mit der Ansiedlung eines Gartencenters im Bereich Holser Straße/Lange Wand die 23. Änderung des Fächennutzungsplans auf der Tagesordnung. Weiter geht es mit der Neubesetzung von Ausschüssen und Beratungen zur interkommunalen Zusammenarbeit im Kreis Herford.
Mitteilungen der Verwaltung und Anfragen der Ratsmitglieder an die Verwaltungsspitze beschließen den öffentlichen Teil der Sitzung. Diese beginnt um 19 Uhr im großen Rathaussaal.

Einer fährt
durch die Stadt...
...und steuert den Rendezvous-Parkplatz an der Autobahnauffahrt Ennigloh an. Was hier an Müll herumliegt, geht nun wirklich auf keine Kuhhaut, denkt ...EINER





















Artikel vom 26.09.2006