27.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kulinarischer
Herbstauftakt

Das »Alte Zollhaus« lädt ein

Der Herbst kündigt den Winter an: Wehmütig vermisst man den strahlend blauen Himmel und laue Sommernächte. Doch gerade der Herbst mit seinen kühlen und vielleicht verregneten Tagen lädt dazu ein, sich ganz in Ruhe und mit Muße kulinarisch zu verwöhnen.
»Warum den Herbst nicht einmal auf kulinarische Art begrüßen?«, sagt Bernd Pfeiffer, Koch und Inhaber des Restaurants Altes Zollhaus. »Es gibt so viele köstliche Ideen, die sich geradezu anbieten, die kühle Jahreszeit zu verschönern«.
Als erster kulinarischer Vorbote wäre da zum Beispiel ein Schaumsüppchen von Föhrer Muscheln, bevor eine knusprige Bauernente mit getrüffeltem Wirsing den Appetit auf den Herbst so richtig entfacht. Als kleine Erinnerung an den Sommer zaubert eine Souffle von der Tahiti-Vanille oder Mascarpone mit Blaubeeren wohltuendes Entzücken auf die Zunge.
Wer den Sommer doch noch nicht vergessen kann und will, der sollte eine ganz besondere Remineszenz genießen: Scampis auf mallorquinischem Pimentus mit Sauce Aioli. »Das beste Rezept gegen lange Herbstabende ist ein gutes Essen!«, sagt Bernd Pfeiffer und lächelt verschmitzt. »Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen.« Mit seinen Mitarbeitern freut sich Bernd Pfeiffer schon darauf, seine Gäste mit Elan und Leidenschaft zu bekochen.

Artikel vom 27.09.2006