23.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Absteiger? Das ist mir sehr recht«

Experten trauen den Baskets nicht viel zu - letzter Test gegen Almere


Paderborn (en). Wenn auf diesen Testspielgegner aus den Niederlanden Verlass ist, können die Paderborn Baskets am heutigen Samstag (15 Uhr, Sportzentrum Maspernplatz) den Grundstein für eine sehr erfolgreiche Saison legen. Zur Erinnerung: Auch im vergangenen Jahr bildete Omniworld Almere den Abschluss des Testspielreigens. Die Baskets gewannen diese Partie mit 76:67 und ließen eine Perfect Season folgen.
Keine Frage, eine ebenso saubere Bilanz wird das Team von Headcoach Doug Spradley in der ersten Bundesliga nicht erspielen, aber so pessimistisch wie die Experten im Basketball-Sonderheft des »kicker« sieht der Trainer natürlich nicht in die Zukunft. »Fast alle Fachleute sehen in uns den ersten Absteiger. Das ist mir aber sehr recht. Die Gegner werden schon sehen, was sie davon haben, uns zu unterschätzen. Ich weiß, dass meine Mannschaft gut ist«, so Spradley. »Ich fürchte, dass es kein längerer Verbleib im Oberhaus werden wird als Mitte der 90er Jahre, als man sofort wieder abstieg«, lautet die Paderborn-Prognose des ehemaligen Kölner Coaches Armin Andres, derweil Premiere-Kommentator Markus Krawinkel die Baskets nur mit dem wenig kleidsamen Attribut »Absteiger!« versieht. Aus Aufsteiger-Sicht eine grobe Fehleinschätzung, für die es aus des Trainers Sicht aber durchaus Gründe gibt: »Wer unsere Mannschaft nicht kennt und sieht, dass wir über keinerlei BBL-Erfahrung verfügen, mag zu diesem Schluss kommen. Zumal auch der Verlust unseres Hauptsponsors kein gutes Licht auf uns geworfen haben mag, aber so viel ist klar: Die Liga wird uns noch kennenlernen.«
Im letzten von 13 Testspielen (elf Siege) treten die Baskets wieder mit Steve Esterkamp an, der seine Verletzung auskuriert hat.

Artikel vom 23.09.2006