22.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem Hl. Kreuz nach Paderborn

Hegensdorfer pflegen uralte Tradition - Kreuztracht am 1. Oktober


Hegensdorf (WV). Seit dem Mittelalter tragen die Hegensdorfer das Hl. Kreuz, aufgefunden im Haarener Wald um 1250, einmal im Jahr (Christi Himmelfahrt) zum Dom in Paderborn, um der Bevölkerung Paderborns die Möglichkeit zur Verehrung zu geben. 1939 musste die Tradition unterbrochen werden. 1985 wurde die Kreuztracht wieder aufgenommen und für die Kreuzwallfahrt der erste Sonntag im Oktober festgelegt.
Der Pfarrgemeinderat St. Vitus Hegensdorf und die Kreuzgemeinschaft haben alle Mitglieder des Pastoralverbundes Büren-Süd zur Teilnahme am Sonntag, 1. Oktober, eingeladen.
Die Fußwallfahrt führt in drei Etappen nach Paderborn: 7 Uhr Aussendung von der Pfarrkirche bis Wewelsburg (neun Kilometer), 9.45 Uhr ab Wewelsburg bis Alfen (acht Kilometer), 11.20 Uhr ab Alfen bis Maspernplatz Paderborn (zehn Kilometer). Die Buswallfahrt führt von Harth, Weiberg, Hegensdorf, Büren nach Paderborn zum Maspernplatz (Abfahrt gegen 12.30 Uhr).
Wer mit dem Privat-Pkw fährt, sollte 13.35 Uhr am Maspernplatz sein. Von dort geht es zum Dom, wo um 14 Uhr ein Gottesdienst beginnt.
Nach dem Gottesdienst ist gemeinsames Kaffeetrinken im Liborianum. Rückfahrt des Busses ist genen 16.30 Uhr. Anmeldelisten liegen bis zum 24. September in den Kirchen aus.

Artikel vom 22.09.2006