22.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verbandsliga: Duell der Topfavoriten

Tischtennis: TTC Rahden empfängt den TTC Detmold/Jerxen - Landesliga-Kellerduell

Rahden/Lübbecke (tz). Die Temperaturen steigen wieder - und nicht nur aus wettertechnischer Sicht dürfte am Samstag der Höhepunkt zu erwarten sein. Dann dürften die Hitzerekorde für Verbandsligaspiele fallen - jedenfalls, was diese Saison angeht. In Rahden kommt es zum absoluten Spitzenspiel der beiden Topfavoriten TTC Rahden und TTC Detmold/Jerxen.

Herren-Verbandsliga
TTC Rahden - TTC Detmold/Jerxen (Sa, 17.30 Uhr, Grundschulturnhalle). Natürlich, die Teams sind befreundet - am Samstag aber wird das für knappe vier Stunden hinten anstehen müssen. Dann geht es zwar noch nicht um alles, aber um weit mehr als nichts: Wenn vielleicht noch keine Vorentscheidung, schließlich ist erst der dritte von 22 Spieltage, so wird aber doch die erste große Tendenz im Kampf um den Aufstieg in die Oberliga zu erwarten sein. Dort waren beiden Kontrahenten in den vergangenen Jahren schon (teils mehrfach) - und genau dort wollen sie auch beide wieder hin. Natürlich nicht nur die beiden, aber es ist das erste direkte Aufeinandertreffen aus dem Kreis der drei, vier Favoritenteams in dieser Saison. Besonderen Reiz erhielt das Schlagerspiel auch dadurch, dass die Rahdener in der Vergangenheit mehrfach mit ihrem Versuch gescheitert sind, eines der beiden Toptalente aus Detmold, Christian Reichelt oder Felix Ostermann, nach Rahden zu locken. In entsprechenden Expertenkreisen im Internet wird die Partie schon seit Tagen richtig angeheizt und die Detmolder Abteilung rasselt kräftig mit den Säbeln. Tenor: Der Sieg geht eh an die Lipper, nur die Höhe ist noch die zu klärende Frage. Dass das für zusätzliche Motivation bei den Auestädtern sorgen dürfte, ist klar. Die haben nur das Problem, dass sie sich vom Kopf her komplett umstellen müssen, nachdem sie in den ersten beiden Saisonspielen mehr mit ihrer Überlegenheit als mit dem jeweiligen Gegner zu kämpfen hatten. Das wird Samstag nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit komplett anders werden.
Herren-Landesliga
DJK Brakel - TTV Lübbecke II. Brakel hat sich mal wieder fern der eigenen Erwartungen einen Fehlstart in die Saison geleistet und die ersten beiden Partien verloren. Lübbecke II dummerweise aber auch . . . Heißt im Klartext: Wer diese Partie verliert, hängt gleich von Anfang an unten drin.
TuS Brake - TTV Lübbecke I. Formsache? Brake ist noch sieglos Drittletzter der Liga, Lübbecke dagegen nach einem glänzenden Saisoneinstand und mit einem Spiel mehr als die Konkurrenz derzeit auf dem Platz an der Sonne - und die soll noch ein wenig länger über dem Wiehengebirge scheinen.
TTC Rahden II - TuS Petershagen-Ovenstädt (Sa, 17.30, Grundschulturnhalle). Parallel zum Gipfeltreffen der Verbandsliga kommt es in Rahden zum ewig jungen Klassiker gegen den TuSPO. Dessen Team um den Espelkamper Achim Berkemeier hat die ersten beiden Partien am klarsten gewonnen - noch deutlicher als Lübbecke I. Rahden II ist mit 4:2-Punkten Fünfter und kassierte die einzige Pleite bisher im Derby gegen Lübbecke. Zeit, die Derbybilanz ein wenig auszugleichen und dem LTTV Schützenhilfe zu leisten?

Artikel vom 22.09.2006