28.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tierheim Ahle
benötigt Hilfe

Welttierschutzwoche am 8. Oktober


Spenge/Bünde (BZ). Im Kalender rot anstreichen sollten sich Tierfreunde schon einmal den 8. Oktober. Der Grund: Anlässlich der Welttierschutzwoche lädt der Tierschutzverein Herford zu einem Tag der offenen Tür ein. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr haben Besucher im benachbarten Tierheim Bünde-Ahle Gelegenheit, sich über die Arbeit des Vereins und über aktuelle Tierschutzthemen zu informieren und die vierbeinigen Tierheimbewohner kennenzulernen. Geplant ist auch eine Tombola.
Hauptgewinn ist ein Gutschein für eine Ballonfahrt, die vom Ballonteam Kirchlengern gesponsert wurde. Sponsoren für weitere Preise werden noch dringend gesucht. Kreative Kuchenbäckerinnen und -bäcker könnten den Verein mit einer süßen Kalorienbombe für die Kaffeetafel unterstützen. Entsprechend Anrufe werden im Tierheim, Ruf 689576 oder von Jutta Müller, Ruf 0173-8500803 entgegen genommen.
Da wieder ein buntes Programm geplant ist, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Kaum ein Außenstehender ahnt, wieviel hier von den Mitgliedern des Tierschutzvereins vor und hinter den Kulissen zu bewältigen ist. Zu dem riesigen Arbeitspensum der Tierschützer gesellen sich zu allem Überfluss auch noch die finanziellen Sorgen.
Renate Siekkötter, Vereinsvorsitzende und Leiterin des Tierheims: »Unsere Situation ist so schwierig wie nie zuvor. Auf der einen Seite stehen wir einer drastisch angestiegenen Zahl hilfsbedürftiger Tiere gegenüber. Andererseits werden wir mit massiven Kostenerhöhungen, zum Beispiel im Energiebereich, konfrontiert«. Jedes neue Tier würde praktisch das Loch in der Kasse vergrößern. Zum Glück läuft die Tiervermittlung im Tierheim sehr gut.
Insbesondere die Vermittlung von Problemtieren schenkt den Mitarbeitern des Tierheims immer wieder neue Kraft, ihre wichtige Arbeit fortzusetzen. So hat beispielsweise die Mischlingshündin »Romina« ein tolles Zuhause gefunden, ebenso der Dobermannrüde »Shilo« und die Samtpfoten »Dandy« und »Tessa«. »Aber Mut und Kraft allein reichen nicht, wenn das nötige Geld fehlt«, so Renate Siekkötter.
Sie bittet deshalb alle Tierfreunde um Unterstützung. Für Spenden steht das Konto 41400 bei der Sparkasse Herford, BLZ 49450120, zur Verfügung. Für die Hilfe wird allen Spendern jetzt schon gedankt.

Artikel vom 28.09.2006