22.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei Top-Gitarristen im Rietberger Kolpinghaus


Rietberg (WB). Drei herausragende Gitarristen gastieren am Samstag, 23. September, gemeinsam mit einer All-Star-Band im Rietberger Kolpinghaus: Der Bluesgitarrist Gregor Hilden trifft auf Thomas Blug und auf das amerikanische Gitarren-As Jerry Donahue. Beginn ist um 20 Uhr.
Die Rietberger dürfen sich auf eine Traumbesetzung freuen, weil auch der niederländische Focus-Organist, Keyboarder, Flötist und Sänger Thijs van Leer, Raoul Walton (Westernhagen, Roachford) am Bass und Wolf Simon (Klaus Lage Band, Purple Schulz) am Schlagzeug mit dabei sein werden.
Von Gregor Hilden gibt es, »bluesig-schmelzende« Titel, »jazzig« angehauchte Eigenkompositionen wie auch »soulige rare-Grooves« mit eigenständiger Note. Einzigartig eigenständig sind die Instrumentalkompositionen von Thomas Blug. 2004 wurde er anlässlich eines europaweiten Wettbewerbs zum 50-jährigen Geburtstag der »Fender Stratocaster« zum besten E-Gitarristen Europas gewählt.
Jerry Donahue ist nicht nur ein faszinierender Vituose an der Telecaster-E-Gitarre, sondern auch ein Melodiker, der lange Jahre in der britischen Kult-Band »Fairport Convention« für musikalische Glanzlichter sorgte und auch bei Weltstars wie Joan Armatrading, Elton John, George Harrison, Robert Plant oder George Rafferty sein spektakuläres Gitarrenspiel zeigte.

Artikel vom 22.09.2006