22.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kindergärten
passen sich nun dem Bedarf an

Kleine altersgemischte Gruppe

Hövelhof (sis). Der Ausschuss für Schule und Jugend hat am Mittwochabend den Weg für eine kleine altersgemischte Gruppe im Kindergarten Schatenstraße frei gemacht. Das Angebot soll bereits zum Kindergartenjahr 2006/2007 eingerichtet werden.

Der Bedarf an Betreuungsgelegenheiten für Kinder unter drei Jahren ist in vielfältiger Form in Hövelhof vorhanden. Allein mit Hilfe von Tagespflegeangeboten kann dieser Bedarf nicht gedeckt werden. Denn grundsätzlich äußern Eltern den Wunsch nach institutioneller Betreuung.
Möglich soll die kleine altersgemischte Gruppe werden, indem eine Regelkindergartengruppe umgewandelt wird.
Dadurch, dass das Nachfrageverhalten nicht bei 100 Prozent, sondern lediglich bei 91 Prozent lag, wird für das Kindergartenjahr 2007/2008 ein Überhang von 71 Kindergartenplätzen prognostiziert, ein Jahr später soll es sogar einen Überhang von 97 Plätzen geben. Berücksichtig man die bereits zum August diesen Jahres geschlossene Kindergartengruppe im Kindergarten Herz-Jesu und die geplante Gruppenschließung im Kindergarten St. Franziskus, so reduzieren sich diese Überhangzahlen um jeweils 50. Bezogen auf die einzelnen Ortsteile bedeutet die Gruppenschließung im Kindergarten St. Franziskus, dass im östlichen Teil Hövelhofs ein Platzangebot besteht, das der Nachfrage entspricht. Im westlichen Teil der Gemeinde ist in den nächsten Jahren ein Überhang an Plätzen zu erwarten, wenn das Nachfrageverhalten gleich bleibt. Deshalb sei die Schließung einer Kindergartengruppe auch in diesem Bereich zu überlegen.
Die Umwandlung einer Regelkindergartengruppe (25 Plätze) in eine kleine altersgemischte Gruppe (15 Plätze) soll in der Schatenstraße erfolgen. Für diesen Standort spricht zunächst die Ausstattung der Einrichtung als Tagesstätte. Die kleine altersgemischte Gruppe passt optimal in das Konzept des Kindergartens, der am Pilotprojekt »Familienzentrum« teilnimmt.

Artikel vom 22.09.2006