26.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahrt zur Buchmesse mit Schwerpunktausstellung zu Indien


Warburg (WB). Die Buchmesse in Frankfurt öffnet vom 4. bis 8. Oktober wieder ihre Tore. Alles, was Rang und Namen in der Buchbranche hat, trifft sich dort. Autoren und Verleger, Buchhändler und Bibliothekare, Kunsthändler und Illustratoren, Agenten und Journalisten, Informationsvermittler und Leser. Allen, die Lust haben, die Buchmesse zu erleben, bietet die »bücherstube mechthild cramme«, wie in vergangenen Jahren, am Samstag, 7.Oktober, die Möglichkeit mit dem Bus nach Frankfurt zu fahren.
In diesem Jahr präsentiert sich Indien als Gastland auf der Messe. Ein Land, in dem Vergangenheit und Gegenwart so präsent sind, wie in kaum einem anderen Land. Indien, größer als Europa, die älteste Demokratie Asiens und neben China die kommende globale Wirtschaftsmacht, ist längst nicht mehr »Asiens einstiges Aschenputtel«. Software und Spiritualität schließen sich nicht aus in einem Land, in dem Farben auch das Leben widerspiegeln. In diesem Land vermischt sich das Neue mit dem Alten, Traditionen passen sich den Technologien an.
»Natürlich spiegelt sich das auch alles in der Literatur wieder«, so Mechthild Cramme von der Bücherstube. »Um Indien besser zu verstehen gibt es faszinierende Geschichten zu lesen über Aufbruch und Stillstand, über Hoffnung, Angst und Mut«.
Aber auch ohne die Sonderausstellung Indien ist die größte Buchmesse der Welt mit rund 7000 Ausstellern aus mehr als 100 Ländern, die mehr als 350 000 Bücher und Medien zeigen, faszinierend. Es gibt jede Menge Hochkaräter aus Film, Fernsehen, der Comicszene und vor allem aus der Literatur zu sehen und zu hören.
Erstmals gibt es neben dem Gastlandschwerpunkt einen Themenschwerpunkt: »Zukunft Bildung«, der Start zu einer langfristig angelegten Bildungsoffensive ist.
Wer sich mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Literatur begeben möchte, sollte sich rechtzeitig für die Messenfahrt am 7. Oktober in der »bücherstube mechthild cramme«, Marktstraße 6, Warburg anmelden, auch telefonisch unter 05641/750120.

Artikel vom 26.09.2006