19.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im GTE wird getanzt

»Vergiss Mein Nicht«


Enger (EA). Die Alzheimer Beratungsstelle Enger veranstaltet zum ersten Mal das Tanzcafe »Vergiss Mein Nicht« mit Live-Musik am Mittwoch, 20. September, von 14.30 bis 18 Uhr in den Räumen des Generationen-Treffs Enger (GTE), Werther Straße 22. Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit einer Demenz und deren Angehörigen.
Tanzen macht Spaß. Viele Menschen können den Werbeslogan nur bestätigen. Er betrifft besonders ältere Menschen. Leider fehlt ihnen oft die Gelegenheit zu tanzen. Gründe sind vielseitig, der Partner fehlt, Tanzlokale, wie sie die älteren Menschen in Erinnerung haben, gibt es nicht mehr.
Tanzen oder sich nach bekannter Tanzmusik bewegen, ist gerade für ältere und pflegebedürftige Menschen ein Weg zur Steigerung der Lebensqualität. Gerade bei Menschen mit einer Demenz ist die Musik und besonders die Tanzmusik, für Angehörige oder andere Betreuende ein wichtiger Zugang. Menschen mit einer Demenz spüren den Rhythmus der Musik und tanzen mit Begeisterung. Sie beherrschen die erlernten Gesellschaftstänze ihrer Generation und machen sogar manchen jungen Menschen noch etwas vor.
Die Alzheimer Beratungsstelle und der Generationen - Treff wenden sich aus diesen Gründen auch ganz an Menschen mit einer Demenz und ihre Angehörigen, um mit Ihnen gemeinsam einen fröhlichen beschwingten Nachmittag zu verbringen und wieder einmal zu tanzen. Auch Bürger aus stationären und ambulanten Einrichtungen aus dem Kreis Herford sind zu dieser Veranstaltung eingeladen worden. Die Alzheimer Beratungsstelle steht für Rückfragen unter (05224) 93 75 63 zur Verfügung.

Artikel vom 19.09.2006