20.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bad Driburg gewinnt
»Konfirmanden-Cup«

150 Jugendliche beim Konfitag in Steinheim


Kreis Höxter/ Steinheim (WB). Jede Menge Spiel, Spaß und Spannung standen auf dem Programm des regionalen Konfirmandentages in Steinheim. 150 Konfirmanden aus Altenbeken, Bad Driburg, Brakel, Lügde, Marienmünster-Nieheim und Steinheim erlebten einen spannenden Tag zum Thema Dietrich Bonhoeffer - »Von guten Mächten wunderbar geborgen«. Rund 30 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Konfitages der Evangelischen Jugend.
Begrüßt wurden die Teilnehmer mit einer Andacht in der evangelischen Kirche. In anregenden Sequenzen wurden Ausschnitte aus dem Leben Dietrich Bonhoeffers, insbesondere aus der Zeit seiner Auseinandersetzung mit dem Nazi-Regime, nachgestellt. Im Mittelpunkt stand dabei der Mensch Bonhoeffer, mit seinen Gefühlen, seinen Ängsten und Zweifeln.
Im Kreativ- Workshop stellten die Konfirmanden Lampen her, die symbolisch für die »Vertreibung der Dunkelheit«, dem Glauben Bonhoeffers an Gott auch während seiner Inhaftierung, stehen sollten.
Für richtig Action sorgte schließlich das Spiel ohne Grenzen. Um am Ende des Tages den Wanderpokal »Konfi-Cup« zu gewinnen, waren Schnelligkeit, Kreativität und Geschicklichkeit gefragt. Die Teilnehmer mußten zum Beispiel Luftballons zum Platzen bringen, aus Getränkekisten Brücken bauen oder beim Stadtspiel Fragen zu St. Rochus beantworten.
Nach fast fünf Stunden standen die Sieger fest: Der Konfi- Cup geht in diesem Jahr nach Bad Driburg (Gruppe 1). Auf Platz zwei landete Brakel (Gruppe 2); Platz drei belegte Marienmünster-Nieheim (Gruppe 1).

Artikel vom 20.09.2006