20.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Warburger Duo landet Überraschungssieg

Tennis Jugend-Doppel Kreismeisterschaften nach drei Wochen beendet

Kreis Höxter (WB). Überwiegend Favoritensiege gab es bei den Tennis-Doppel-Kreismeisterschaften der Jugend. Einzig Julius Schmidt-Barbo und Jasper Schafmeister sorgten für eine Überraschung im U15-Wettbewerb.
Wegen des schlechten Wetters mussten die Titelkämpfe immer wieder unterbrochen werden und dauerten insgesamt mehr als drei Wochen an. Dafür entschädigte ein sonniger und spannender Finaltag.
In drei Altersklassen gingen insgesamt 29 Paarungen an den Start. Wobei Inge Stegnjajic, die Jugendwartin des Tenniskreises Höxter, abermals feststellen musste: »Die jüngeren Klassen sind viel besser besetzt als die älteren Klassen. Dies hat zum Teil damit zu tun, dass viele der älteren Jugendlichen schon bei den Erwachsenen antreten«.
Dennoch zeigte sie sich zufrieden mit der Resonanz: »Obwohl viele aufgrund anderer sportlicher Aktivitäten und der Tatsache, dass sich das Turnier zuerst über zwei Tage ziehen sollte, nicht angetreten waren, können wir mit den Teilnehmerzahlen leben. Insgesamt ist das Turnier stark besetzt. Die besten Spieler des Tenniskreises Höxter haben an diesen Kreismeisterschaften teilgenommen.«
Bei den Juniorinnen U12 konnten sich die Driburgerinnen Birte Brinkmöller/Hannah Sander im Finale gegen Katja Lessmeister/Dalya Kolkiran deutlich mit 6:1 und 6:2 behaupten. Dritter wurden Corinna Kreylos/Juliana Tappe (Bredenborn/Bergheim).
Paula Fecke und Franca Kamm von TC Desenberg Warburg fuhren bei den Juniorinnen U15 ihren ersten Titel ein. Im Finale konnten sie sich deutlich mit 6:4 und 6:1 gegen Daniela Lütkevedder/Ricarda Kamm (TC Desenberg) behaupten. Dritter in der Altersklasse Juniorinnen U15 wurden die Bredenbornerinnen Laura Grothe/Anja Bartram.
Bei den Juniorinnen U18 konnten sich die beiden Höxteranerinnen Lena Walter/Stefanie Faupel deutlich behaupten. In der Dreier-Gruppe konnten sie beide Spiele sehr deutlich für sich entscheiden. Zweiter wurden die Bergheimerinnen Vanessa Claes/Theresa-Kristin Westerwelle.
Bei den Junioren U12 konnte sich das eingespielte Doppel Sebastian Emmerich/Jonas Middeke(TP Bad Driburg/BW Bad Driburg) in seiner Gruppe deutlich absetzen und den Kreismeistertitel für sich entscheiden. Vizekreismeister wurde das Doppel Lukas Ernst/Marvin Jacke (SV Bredenborn/TC Sandebeck).
Einen Überraschungssieg landeten Julius Schmidt-Barbo/Jasper Schafmeister (TC Desenberg) in der Altersklasse Junioren U15. Im Finale setzten sie sich in drei Sätzen äußerst knapp gegen die Brüder Tim und Niklas Vattmann vom TC Beverungen mit 6:4, 2:6 und 7:6 durch.
Auch bei den Junioren U18 gab es ein spannendes Finale. Hier standen sich Jörg Stolte/Lars Möhring und Mark Stegnjajic/Jan-Patrick Fuhrmann (Vörden/Lüchtringen) gegenüber.
Erst im dritten Satz konnten Stolte/Möhring den Kreismeistertitel durch einen 7:6/0:6 und 6:4-Sieg für sich entscheiden. Auf dem dritten Platz landete das Doppel Jan Nitzbon/Christian Graf (Scherfede), die das Spiel um Platz drei mit 2:6, 6:3 und 7:6 für sich entscheiden konnten.

Artikel vom 20.09.2006