19.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Miniaturen aus dem »Lob der Blumen«

Damen-Terzett »ensemble triofiore«: Konzert mit Flöten und Orgel


Bad Lippspringe (WV). Die drei Sängerinnen des »ensemble triofiore« aus Paderborn, der Flötenkreis der Gemeinde Bad Lippspringe und Kantor Ulrich Schneider an der Orgel konzertieren am Sonntag, 24. September, um 16 Uhr in der Evangelischen Kirche Bad Lippspringe. Dabei präsentieren Christine Hartlieb (Sopran), Susanna Swonke (Mezzosopran) und Sabine Jankowski (Alt) weltliche und geistliche Gesänge aus vier Jahrhunderten. Ein lateinischer Lobgesang aus dem Mittelalter steht dabei ebenso auf dem Programm wie geistliche Musik aus der Romantik, Volksliedbearbeitungen von Johannes Brahms und Miniaturen aus dem »Lob der Blumen« des Komponisten Christian Lahusen (1886-1975).
Das »ensemble triofiore« gastierte unter anderem in Paderborn, Borchen und Kloster Dalheim. Die drei Sängerinnen engagieren sich darüber hinaus seit vielen Jahren in verschiedenen Chören und A-Cappella-Formationen in Paderborn und Weimar.
An der Orgel erklingen Werke von John Stanley (1712-1786) und Johann Caspar Simon, einem schwäbischen Meister des Barock. Der Flötenkreis der Kirchengemeinde Bad Lippspringe unter der Leitung von Ulrike Köhlert-Hanewinkel musiziert außerdem Höfische Tänze von Hans Leo Haßler, Werke von Mozart und eine Suite, die nur scheinbar aus der Barockzeit stammt. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 19.09.2006