19.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bücherberg schmilzt schnell zusammen

1200 Titel bei Flohmarkt in der Stadtbibliothek

Versmold (OH). Der Bücherberg beim Lesestoff-Flohmarkt in der Stadtbibliothek war gestern schnell abgebaut -Êzum Spottpreis von 50 Cent ging ein Großteil der 1200 ausrangierten Bücher über den Tisch.

Einmal im Jahr schafft die Stadtbibliothek Platz in ihren Regalen für neuen Lesestoff. Bücher, die nicht mehr im besten Zustand sind oder nur noch selten ausgeliehen werden, sortiert Christa Brüning mit ihrem Team für den Flohmarkt aus. Besonders begehrt sind bei den Interessenten traditionell Kinderbücher, weiß die Bibliotheksleiterin. Das war auch gestern Nachmittag nicht anders. Überpunktlich hatten sich die ersten auf die Suche nach Lesestoff gemacht. 330 Kinderbücher, von denen die meisten schon nach einer Stunde vergriffen waren, ebenso viele Romane und 540 Sachbücher hatte das Stadtbibliotheksteam auf den Flohmarkt-Tischen zusammengestellt. Alte Zeitschriften wurden zudem kostenlos abgegeben.
Der Flohmarkt-Erlös -Ê50 Cent je Buch -Êfließt in den Etat der Bibliothek. Gut 20 000 Euro stehen jährlich für die Anschaffung von etwa 1700 neuen Titeln zur Verfügung. Insgesamt hat die Stadtbibliothek fast 27 000 Bücher, Hörbücher, Kassetten, CDs und CD-Roms im Programm.
»Die Reste, die jetzt noch nicht verkauft wurden, bieten wir noch einige Zeit lang an«, ruft Christa Brüning zur Schnäppchenjagd auf.

Artikel vom 19.09.2006