19.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Durchs Dorf auf der Suche nach Gott

Rallye und »Menschenkicker«: CVJM-Vereinsfest gut besucht - sechs neue Mitarbeiter

Steinhagen (el). Einmal durch das ganze Dorf führte die Vereinsfeier des CVJM. Bevor der Tag des CVJM am Dietrich-Bonhoeffer Haus seinen gemütlichen und unterhaltsamen Abschluss fand, ging es für die Teilnehmer nämlich auf eine Rallye - immer nach dem Motto: »Finden ist Trumpf«.

Schon im Gottesdienst in der gut besuchten Dorfkirche ging es um das Finden. Zusammen mit Pastorin Andrea Heßling begannen die Mitglieder, Freunde und Intererssierten des CVJM so ihren langen Tag des Feierns und der Information. Die CVJM-Mitglieder hatten dabei den Gottesdienst mitgestaltet, Gemeindepädagoge Dieter Molske übernahm einen Teil der Predigt. Doch es ging nicht nur darum, Gott zu finden. Neun CVJM-Mitglieder hatten sich im gesamten Ortskern verteilt und wollten samt ihrer Aufgaben und weiterführenden Karten entdeckt werden. Dabei ging es in vier- bis siebenköpfigen Gruppen von Station zu Station.
Gewinner der großen Suche waren schließlich die Mitarbeiter Katha Zielonkowski, Natascha Höfel, Jaron Alexander Steffan und Sebastian Hoheisel, die sich so ein Gratis-Mittagessen am Dietrich-Bonhoeffer-Haus gesichert hatten. Die Zweitplazierten, die »Wilden Hühner«, und die Familie Schilb auf dem dritten Platz begnügten sich hingegen mit dem Riesenspaß, den diese Dorfrallye allen gemacht hatte.
Doch gab es am Bonhoeffer-Haus noch wesentlich mehr als Crêpes, Bratwurst und Waffeln. Hier warteten Diashows der Schweden-Freizeit von Ende Juli sowie von der Spiekeroog-Freizeit Anfang Juli. Verschiedene Spielstationen im Garten lockten unter anderem mit Rollenrutsche und »Menschenkicker«. Drache Kasimir alias Volker Dreessen begeisterte mit feuriger Tollpatschigkeit und setzte immer wieder auf die Mithilfe der begeisterten Zuschauer. Und ein Informationsstand gab Einblicke in die Aktionen der verschiedenen Jungscharen und Arbeitskreise.
Eine Arbeit an der sich nun auch sechs Mitglieder stärker beteiligen werden: Vanessa Dewitz, Annika Nölle, Tim Borgstedt, Dominic Höfel, Mario Laschetta und Vasco Winkler hatten im April an einer Schulung teilgenommen. »Das war der Basiskurs, der für die Ausbildung zum Jugendleiter nötig ist - der erste Schritt,« erklärte CVJM-Vorsitzender Torsten Böhling und überreichte ihnen nun offiziell die Mitarbeiter-Mappe.

Artikel vom 19.09.2006