18.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Apotheke strahlt
in neuem Glanz

Mönter investiert 300 000 Euro

Versmold (OH). 300 000 Euro hat Johannes Mönter in Übernahme und Umbau der Sonnen-Apotheke investiert. »Jetzt ist alles so, wie wir uns das vorgestellt hatten«, sagte der Apotheker am Samstag bei einem Empfang in den renovierten Räumen. »Ich bin mit unseren Mitarbeitern und den Umsatzzahlen sehr zufrieden«, stellte der Chef der Sanicare-Apothekengruppe fest.

Besonders froh sei er auch über die Kundentreue während der sechswöchigen Umbauphase, sagte Mönter. Denn die Arbeiten liefen parallel zum Tagesgeschäft der Apotheke an der Münsterstraße. »Es hat sich ausgezahlt, dass wir uns für diesen Weg entschieden und die Apotheke nicht für einige Tage oder gar Wochen geschlossen haben.«
Der 37 Jahre alten Sonnen-Apotheke haben die Handwerker ein völlig neues Gesicht verliehen. Die Verkaufsfläche wurde mehr als verdoppelt, die Verkaufsräume erstrahlen nicht nur in hellen, freundlichen Farben, sondern bieten auch mit Sitzecke und Springbrunnen ein ganz neues Ambiente.
Zum 1. Mai hatte Mönter die Sonnen-Apotheke von Sigrid Strunk übernommen. »Ich freue mich, dass wir uns für Versmold entschieden haben«, sagte Mönter am Samstag vor Bürgermeister Thorsten Klute, Ratsmitgliedern und Apothekerkollegen. Fünf der sechs Mitarbeiterinnen kommen aus Versmold. Zum 15. Oktober werde eine weitere Fachkraft eingestellt. »Wir haben gute Resonanz mit unserem Modell gefunden, auch wenn wir bei den Mitbewerbern für den Preiswettbewerb wohl nicht ganz so beliebt sind.« Doch Wettbewerb in der Apothekenlandschaft, sagte Mönter, der in Bad Laer auch eine Versandapotheke betreibt, sei unausweichlich.
Versmold könnte für Sanicare -Êwie am 6. September exklusiv vom VERSMOLDER ANZEIGER berichtet -Êdemnächst sogar Standort des nächsten Großprojekts werden. Mönter denkt über eine Erweiterung seiner Versandapotheke nach. In diesem Zuage sollen 250 neue Arbeitsplätze für Fachkräfte entstehen. »Das Interkommunale Gewerbegebiet habe ich mir schon angeschaut. Dieser Standort ist für uns interessant.« Zunächst müsse er aber die Resonanz auf das von ihm geplante bundesweite Apotheker-Netzwerk abwarten, dessen Konzept Mönter kommende Woche auf dem Apothekertag in München vorstellen will.
Bürgermeister Klute freute sich über die Entscheidung Mönters für Versmold und in die Sonnen-Apotheke zu investieren. »In unserer Innenstadt tut sich einiges. Ich denke, dass sich hier auch auszahlt, dass die Politik konsequent die Innenstadt im Blick hat und sich den Versuchungen der grünen Wiese Stand hält.«

Artikel vom 18.09.2006