16.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Präses betet mit 300 Kindern

Alfred Buß gestaltet Gottesdienst in Johannis-Kirche


Rahden (WB/bös). Präses Alfred Buß leitet am Mittwoch, 20. September, von 10 Uhr an einen Gottesdienst mit Taufe in der St. Johannes-Kirche Rahden. Dieser Termin wurde gewählt, weil Weltkindertag ist und er den Startschuss für das Projekt »Mit Kindern neu anfangen« der Evangelischen Kirche von Westfalen gibt.
Vorbereitet wird der Gottesdienst, zu dem 300 Kinder erwartet werden, von vier Kindergärten der Stadt Rahden sowie den Kirchengemeinden Rahden und Pr. Ströhen. Auf Ebene der Landeskirche gab es für die Entwicklung des Projekts einen Arbeitskreis, dem aus dem Kirchenkreis Lübbecke Edith Meier-Heßlau, Roland Mettenbrink und Kadia Oedekoven angehörten. Das Projekt »Mit Kindern neu anfangen« wolle Gemeinden, Eltern und Kindergärten helfen, die »Taufverantwortung« besser wahrnehmen zu können.
Eltern und Kinder sollen stärker begleitet werden, denkbar wären Elternabende in Kindergärten, Tauferinnerungsfeiern und -gottesdienste sowie Geburtstagsbesuche bei Kindern. Außerdem sollten im Kindergottesdienst stärker die sechs- bis zehnjährigen Kinder ins Auge gefasst werden. »Ein ehrgeiziges Vorhaben, das für neue Bewegung in der Kirche sorgen soll. Dabei werden die Kirchenkreise Lübbecke und Hagen Pilotfunktion übernehmen«, betont Mettenbrink.

Artikel vom 16.09.2006