16.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

St. Michael-Gemeinde feiert »150+«

Am 24. September dreht sich rund um die Kirche alles ums Jubiläum - Festschrift erscheint

Von Stefanie Hennigs
Versmold (WB). 150 Jahre alt, ein komplett neues Kirchen-Outfit, eine umfassende Festschrift: Die Katholische Kirchengemeinde St. Michael hat am Sonntag, 24. September, gleich mehrere Gründe, ein großes Gemeinde- und Patronatsfest zu feiern.

Die Renovierungsarbeiten an der St. Michaelskirche können anders als ursprünglich gehofft nicht pünktlich zum Festtag abgeschlossen werden. Der Dauerregen im August hatte den Handwerkern, die an einem komplett neuen Kirchenanstrich arbeiten, einen Strich durch die Rechnung gemacht (der VERSMOLDER ANZEIGER berichtete exklusiv am 30. August). Denn die drei Farbschichten können nur aufgetragen werden, wenn es nicht regnet. Doch dank des Sonnenscheins in den vergangenen Tagen sind die Farben-Spezialisten auf einem guten Weg: Ein großer Teil des Gotteshauses strahlt - bislang noch Êverborgen unter den Schutznetzen rund um die Kirche -Êbereits in einem hellen Grau, immer wieder unterbrochen von einem dunkleren Grauton. Eine sechsstellige Summe investieren Kirchengemeinde und die Erzdiözese Paderborn in die Sanierung.
»Wir feiern auch mit Gerüst«, sagt Hanne Hanraths vom Vorbereitungsteam entschlossen. Geboten wird den 3200 Gemeindemitgliedern - und natürlich allen interessierten Gästen -Êdabei eine ganze Menge: Das Nachmittagsprogramm bietet vor allem den Jüngeren eine riesige Spielauswahl - von Stiefel-Weitwurf über Becher-Blitzstapeln bis zum »Heißen Draht«. Geplant ist außerdem eine Messdiener-Olympiade, bei der sich Ministranten aus Borgholzhausen und Versmold einen Wettstreit liefern. Pünktlich zum Fest soll auch ein großes Banner am Kirchturm vom Jubiläum künden.
Erstmals erhältlich sein wird die neue Festschrift »150+«, in der die Ereignisse der vergangenen 150 Jahre, aber auch das jetzige Gemeindeleben seinen Platz findet. Den Titel erklärt Christel Becker vom Redaktionsteam so: »Schließlich geht es mit den 150 Jahren nicht zu Ende, es kommen noch viele Jahre hinzu.« Die Kirchengemeinde hofft, noch weitere Sponsoren für das 150-seitige Buch zu finden. Wer seinen Beitrag dazu leisten möchte, kann sich an die Gemeinde, % 2435, wenden, oder direkt seine Spende auf das Konto 16 70 9 bei der Stadtsparkasse Versmold überweisen.
Weitere Aktionen im Jubiläumsjahr: Neben der »offiziellen« Feier am 26. November ist am 27. Oktober ein Vortrag von Franziskaner-Bruder Frank Hartmann aus Rheda-Wiedenbrück zum Thema »Mega-out oder voll im Trend? Glaube in drei Jahrtausenden« geplant. Etwas besonderes haben sich auch zwei Versmolder Stadtführerinnen einfallen lassen: Anfang November bieten sie eine Tour von der St. Michaelskirche nach Stockkämpen und Tatenhausen an. »Dorthin, wo die Katholiken früher zu Fuß zum Gottesdienst gehen mussten«, sagt Helga Uhlmann, die die Tour gemeinsam mit Magdalene Meyer-Sickendiek leiten wird.

Artikel vom 16.09.2006