16.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei fasst
jugendliche
Brandstifter

Untersuchungshaft


Hövelhof (WV). Nur wenige Stunden nachdem in Hövelhof ein Carport angesteckt worden war und mehrere Einbrüche beziehungsweise Einbruchsversuche in Firmengebäude verübt wurden (das WV berichtete), konnte die Polizei zwei Jugendliche unter dringendem Tatverdacht festnehmen.
Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei 15-jährige Schüler aus dem Raum Hövelhof.
Die beiden Festgenommen, so der gegenwärtige Stand der Ermittlungen, scheiterten am späten Donnerstagabend zunächst bei einem Einbruch in eine Getränkehandlung und eine Zimmerei an der Zieglerstraße.
Danach waren sie gewaltsam in ein gegenüberliegendes Firmengebäude für Vereins- und Festbedarf eingedrungen. Hier hatten sie erst Flachbildschirme, Pokale, Kleidung und Festbedarf nach draußen gebracht und dann in dem Ausstellungsraum Feuer gelegt. Der Brand war durch Zeugen am frühen Morgen entdeckt worden und konnte kurze Zeit später durch die Feuerwehr gelöscht werden.
Gegen 2.10 Uhr hatte das Duo dann ein in der Nähe befindliches Doppelcarport an der Bentlakestraße angezündet.
Darüber hinaus zerstörten die jungen Leute noch die Scheibe eines nahe gelegenen Gebetsstocks.
Durch die Taten dürfte ein Schaden in einem sechsstelligen Eurobereich entstanden sein! Ihre Beute hatten die Jugendlichen in verschiedenen Maisfeldern in Tatortnähe versteckt.
Das Diebesgut konnte mittlerweile durch Polizeibeamte geborgen werden.
Auf Grund der gezeigten hohen kriminellen Energie hat die Staatsanwaltschaft Paderborn die Untersuchungshaft für die jungen Leute beantragt.

Artikel vom 16.09.2006