15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Handball-Welt zu Gast in Versmold

WESTFALEN-BLATT präsentiert Mini-WM -ĂŠPartys und Autogrammstunde

Versmold (OH). Wenn die Handball-Welt Anfang 2007 zu Gast in Deutschland ist, wird Versmold selbst zum Weltmeisterschafts-Standort. Auf Initiative von Manfred Schewe und mit Unterstützung der vier Versmolder Handballvereine werden 24 Jugendmannschaften das Großereignis nachspielen. Als Spielorte der Mini-WM werden neben der Realschul-Sporthalle zwei Dissener Sportstätten genutzt.
Geplant sind zudem WM-Partys und eine Autogrammstunde. »Dass Michael Ballack zu einer Autogrammstunde nach Versmold kommt, war bei der Fußball-WM undenkbar. Beim Handball schaffen wir das«, sagte gestern Initiator Manfred Schewe. Mit Unterstützung der Stadtsparkasse hat Manfred Schewe Nationalspieler Florian Kehrmann und WM-Botschafter Volker Zerbe für einen Besuch der Fleischstadt gewinnen können. Die beiden Handballgrößen werden am 15. Dezember, dem Eröffnungstag des Weihnachtsmarktes, in der Stadtsparkasse Autogramme schreiben und die Trikots für die vom WESTFALEN-BLATT präsentierte Mini-WM im Gepäck haben.
Die D-Jugendlichen, Mädchen und Jungen zwischen zehn und zwölf Jahren, werden am 6. und 7. Januar zur Vor- und Hauptrunde in die Nationaltrikots der bei der richtigen WM beteiligten Länder schlüpfen und nach dem selben Spielplan ihren Wettstreit im Kleinen austragen. »Ich rechne an jedem Spieltag in jeder Halle mit etwa 500 Zuschauern«, sagt Schewe. Da in Versmold die anderen Hallen schon belegt waren, freut sich Schewe über die Nachbarschaftshilfe aus Dissen. Das Spiel um Platz drei und das Finale der Mini-WM werden als Vorprogramm einer WM-Vorrundenpartie am 20. Januar im Gerry-Weber-Stadion Halle ausgetragen.
Doch nicht nur direkt auf und am Rande des Spielfelds soll WM-Stimmung nach Versmold überschwappen. »Es wird auch Riesenfeten in einem Zelt am Altstadthotel geben«, sagt Manfred Schewe. Am Freitag, 2. Februar, wird zur Aprés-Ski-Party mit Live-Musik eingeladen. Am Sonntag, 4. Februar, wird das WM-Endspiel auf einer Großbildleinwand live übertragen. Dazwischen hofft Schewe auch auf Begeisterung für heimischen Handball-Sport: »Für das Verbandsliga-Rückspiel Loxten gegen Steinhagen wünsche ich mir 1000 Zuschauer in der Halle.«
An allen Aktivitäten sind die Vereine Sportvereinigung Versmold, Sportfreunde Loxten, Spielvereinigung Hesselteich und Handballspielgemeinschaft Bockhorst-Dissen beteiligt. Sie werden nicht nur selbst wie auch viele andere Altkreis-Vereine mit Nachwuchsteams bei der Mini-WM vertreten sein. »Sie werden auch ein Kartenkontingent für die Feten im Zelt erhalten.«
Bürgermeister Thorsten Klute lobte gestern die Initiative. »Die Mini-WM wird als Begleitprogramm die Handball-WM, die ein echter Gewinn für unsere Region ist, noch bereichern.«

Artikel vom 15.09.2006