15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommer mit zwei Gesichtern

Das Waldbad Warburg schließt Sonntag, das Hallenbad öffnet Montag

Von Jürgen Vahle
Warburg (WB). Eine Jahreszeit mit zwei Gesichtern - das war der Sommer 2006. Im Juni und Juli war es brütend heiß, im August lausig kalt. Das spiegelt sich auch bei den Besucherzahlen des Warburger Waldbades wider.


Bäderbetriebsleiter Stefan Bosse ist mit der Freiluft-Saison, die am kommenden Sonntag um 19 Uhr endet, dennoch ganz zufrieden. Ein Supersommer wie im Jahr 2003 sei es zwar nicht gewesen, aber gegenüber dem Vorjahr habe die Zahl der Besucher deutlich zugenommen. Mehr als 35 000 Badegäste verzeichnen Bosses Statistiken für den Sommer 2005. Einige Hundert mehr dürften es in diesem Jahr schon gewesen sein, schätzt er. Genau Zahlen liegen allerdings noch nicht vor.
Besonders intensiv sei das Freibad natürlich im Juni und Juli genutzt worden. »Da gab es sieben Wochen am Stück Sonne. Das ist doch in Deutschland eine Seltenheit«, berichtet der Bäderbetriebsleiter. Bis zu 1500 Badegäste pro Tag haben sich in dieser Zeit im Warburger Freibad eine Abkühlung verschafft. Der kalte August habe allerdings dafür gesorgt, das die bis dato hervorragenden Besucherzahlen nicht weiter hätten ausgebaut werden können.
Dass das Freibad nun geschlossen und das Hallenbad am Montagmorgen wieder geöffnet wird, hängt auch mit der Wetterprognose zusammen. Es soll nach dem Wochenende kälter und regnerischer werden. Außerdem arbeite dann die Solaranlage nicht mehr so effektiv und das Wasser müsse mit teurem Gas geheizt werden. Im übrigen hätten alle anderen Freibäder der Region schon seit Wochen geschlossen, betonte Bosse zum Abschluss der Saison.
Für die Montagmorgen beginnenden Hallenbad-Saison hat das Schwimmmeister-Team wieder einiges geplant. Auf jeden Fall wird es von Ende Oktober an wieder eine Aktionswoche »Treffpunkt Bad« geben, bei der unter anderem ein Wellness-Abend für Frauen angeboten wird. Neu in der Badwoche soll ein besonderer Fitnesstag sein, der nur für die Herrn der Schöpfung gedacht ist.

Artikel vom 15.09.2006