16.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flitzi-Parcours und Eierlauf

Sport- und Spielfest im Stadion

Borgholzhausen (ak). Torwandschießen, Dreibeinlauf, Sackhüpfen und natürlich der Kartoffellauf: An diesen und acht weiteren Stationen versuchten sich die Jungen und Mädchen der Gräfin-Maria-Bertha-Grundschule beim Spielfest.

Im Ravensberger Stadion galt es, das sportliche Geschick in ganz unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Stolz präsentierten Theresa und Lea ihre Laufkarten und zeigten, an welchen Spielen sie sich schon erfolgreich beteiligt hatten. An jeder Spielstation verteilten engagierte Eltern hinterher »Gut-gemacht- und Weiter-so-Stempel«.
Der sechsjährigen Lea hat besonders der Wassertransport gefallen, die gleichaltrige Theresa begeisterte sich für den Kartoffellauf. Das Sport- und Spielfest an der Gräfin-Maria-Bertha-Grundschule wurde in diesem Jahr anstelle eines Schulfestes veranstaltet. Bei bestem Sommerwetter hatten die 254 Jungen und Mädchen drei Stunden lang die Gelegenheit, sich im Ravensberger Stadion ordentlich auszutoben.
Etwa 30 Eltern und das gesamte Lehrerkollegium halfen mit. Vorbereitet worden war das Fest von den Lehrerinnen Krista-Maria Ropohl und Sabine Wülfing in der Sportfachkonferenz. Nicht nur der Mülltonnenlauf, der Reifenzielwurf, Schwungtuch, Eimerwurf, Flitzi-Parcours und Hulawerfen standen auf dem Sportplan, sondern auch einige Disziplinen für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Fachgerecht betreut und angeleitet wurden die Kinder von Sportabzeichenobmann Wilhelm Habighorst und Cordula Reinhardt vom LC Solbad. Zur Auswahl standen 50-Meter- und 800-Meter-Lauf, Weitsprung und Weitwurf.
»Bei wem die Zeiten und Ergebnisse noch nicht für das Deutsche Sportabzeichen reichen, der kann im Schulunterricht und im Verein LC Solbad weiter dafür trainieren«, erklärte Konrektorin Susanne Hillebrecht. Zum Abschluss des Tages wurden alle Jungen und Mädchen der Gräfin-Maria-Bertha-Grundschule mit Urkunden für ihre sportlichen Höchstleistungen belohnt.

Artikel vom 16.09.2006