15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steine ins Rollen gebracht

Heinrich Strothenke erhält Bundesverdienstmedaille

Steinhagen (anb). Die Kyffhäuser-Kameradschaft, die Vennorter Landwirte und die Jäger haben ihm viel zu verdanken. Aber letztlich ist sein ehrenamtliches Engagement so wichtig für ganz Brockhagen. Zeit, ihm Dank zu sagen: Gestern erhielt Heinrich Strothenke die Bundesverdienstmedaille.

Familie, Freunde, langjährige Weggefährten - sie alle waren zur Feierstunde in den Steinhagener Ratssaal gekommen. Landrat Sven-Georg Adenauer überreichte dem 88-Jährigen die Auszeichnung von Bundespräsident Horst Köhler, die, so sagte Bürgemeister Klaus Besser, einen Höhepunkt, keineswegs den Abschluss eines Lebenswerkes darstellt, das weit über die Kyffhäuser-Kameradschaft hinausgeht.
Doch der Verein ist nach wie vor ein Dreh- und Angelpunkt im Leben des Brockhageners, der hauptberuflich als Landwirt und als Unternehmer mit einem Zeltverleih tätig war. Heinrich Strothenke hat die Brockhagener Kyffhäuser-Kameradschaft mitgegründet, war Vorstandsmitglied, engagierte sich für Kreisverbandsfeste und Seniorenveranstaltungen. Maßgeblich war er vor 20 Jahren am Zusammenschluss mit der Steinhagener Kameradschaft beteiligt, und vor allem setzte er sich 1988 für den Bau des Luftgewehr- und 1996 des Kleinkaliberschießstandes ein. »Sie haben Steine ins Rollen gebracht«, attestierte der Landrat dem Vennorter ehrenamtliche Schaffenskraft, die weit über das normale Maß hinausgeht. Und das trotz zunehmenden Alters und einer Gehbehinderung. Der Bau des Gebäudes ist das eine, das Miteinander im Verein das andere, viel wichtigere: Wenn Bürgermeister Klaus Besser den Schießstand als die zweite Heimat Heinrich Strothenkes bezeichnet, dann unterstreicht er damit auch dessen Bemühen um die Kontakte zwischen Alt und Jung und seinen Verdienst um die Jugendarbeit.
Des Weiteren ist der Geehrte Jagdvorsteher. Auch war er etliche Jahre Ortslandwirt in Vennort.
Zu den ersten Gratulanten zählte gestern Alt-Bürgermeister Heinrich Consbruch, Nachbar und Jagdgenosse des geherten : »Heinrich Strothenke ist einer von uns.« Und sichtlich stolz erklärte auch Kyffhäuser-Vorsitzender Klaus Landwehr: »Dieser Orden stärkt den gesamten Verein.«

Artikel vom 15.09.2006