14.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit herzlichen Grüßen

Horst Dieter Schmelzer kreiert Karten mit Stadtansichten

Von Monika Schönfeld
(Text und Foto)
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Herzliche Grüße aus Schloß Holte-Stukenbrock: Wer seinen Lieben einen Gruß zukommen lassen möchte, der zudem mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt geziert ist, kann jetzt aus dem Vollen schöpfen. Horst Dieter Schmelzer hat die Marktlücke entdeckt und gleich eine ganze Edition Ansichtskarten auf den Markt gebracht.

»Haben Sie eine Ansichtskarte von Schloß Holte-Stukenbrock?« Diese Frage ihrer Kunden musste Josefa Löhr, Inhaberin des Lotto- und Zeitschriften-Geschäfts im Jibi-Markt am Holter Kirchplatz, bisher verneinen. Es gab keine Karten vom Ort. Die Nachfrage wurde immer größer, auch viele Besucher der Stadt wollten eine Ansichtskarte als Andenken oder eben als Postkarte verschicken. Die ständigen Fragen brachten Horst Dieter Schmelzer auf die Idee, diese Lücke zu schließen.
Der 70-jährige Ingenieur (Elektro-Maschinenbau und Lichttechnik) ist Inhaber eines Planungsbüros, in dem er sich seit acht Jahren hauptberuflich mit Produktdesign beschäftigt. Mit seiner künstlerischen Ader hat er schon sein Studium finanziert. In den vergangenen Jahren sind Öl- und Acrylbilder, Graphiken und Federzeichnungen entstanden. Er gestaltet auch Plakate für örtliche Vereine.
»Ich bin kein Freilandmaler. Ich mag es nicht, wenn man mir über die Schulter schaut. Deshalb arbeite ich nach Fotovorlagen«, berichtet Schmelzer. Fotos von den Sehenswürdigkeiten der Stadt hatte er schon im Archiv und ging weiter auf die Pirsch. »Die ersten Versuche vor einem Dreivierteljahr zeigten, dass vor allem das Papier ein Problem ist.« Nach einigen Experimenten hatte er das Fotopapier, dessen Rückseite rauer und deshalb als Postkarte geeignet ist, gefunden. Da er keine großen Auflagen produzieren wollte, beauftragte er keine Druckerei, sondern druckt die Postkarten an seinem Computer aus.
»Der Vorteil ist, dass sich die Motive durch die moderne Computertechnik problemlos austauschen lassen. Und es können spezielle Ansichten gefertigt werden. 20 Postkartenmotive sind fertig, jetzt arbeitet Schmelzer an Ansichtskarten der Ortsteile. Auch Gaststätten wie der Schlosskrug oder die Ortseingänge, die die Ortsgemeinschaft Stukenbrock gestaltet hat, finden sich wieder.
»Ich wusste gar nicht, dass Schloß Holte-Stukenbrock so schön ist«, hört Josefa Löhr jetzt, seitdem sie die Ansichtskarten im Programm hat. Mit einem Preis von 80 Cent sind die Karten günstig. Horst Dieter Schmelzer wird zum verkaufsoffenen Sonntag am 24. September in der Zeit von 13 bis 18 Uhr seine Edition vorstellen. Wer Fragen hat, kann sich aber auch schon vorab per E-Mail kundig machen:
schmelzer-lichttechnik@t-online.de

Artikel vom 14.09.2006