15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In der Hauptschule rollt der Ball

Gauselmann schenkt Kicker -ÊSpiel fördert soziale Kompetenz


Pr. Oldendorf (WB). Schule ist nicht nur »büffeln« - Schule soll und kann Spaß machen. Dazu tragen Sport und Spiel bei. Spielen können Pr. Oldendorfer Hauptschüler jetzt noch besser, nachdem die Gauselmann AG einen Kicker »spendiert« hat.
Erstmals hatte die Hauptschule dank der Unterstützung der Gauselmann-Gruppe ein selbst organisiertes Kickerturnier im März austragen. Die Kinder und Jugendlichen erlebten diesmal eine Schulveranstaltung der anderen Art: Faire sportliche Wettkämpfe und der Spaßfaktor standen dabei im Vordergrund.
So empfanden es auch die 26 Teilnehmer der Klassen sechs bis zehn der Bildungseinrichtung. Kaum waren die heiß ersehnten Kicker aufgestellt, schon ließen die Zweier-Teams den Ball rollen. Um so größer war die Freude, als die faszinierten Tischfußballfans erfuhren, dass einer der geliehenen Kicker jetzt in den Besitz der Schule Pr. Oldendorf übergeht. Stellvertretend für die »Spielemacher« aus Espelkamp überbrachte Karsten Gauselmann das begehrte Gerät.
Neben der Nutzung bei Turnieren soll der Kicker auch als Freizeitaktivität in den Pausen dienen. Denn auch aus pädagogischer Sicht war das Turnier ein voller Erfolg. Die Schüler verbesserten beim gemeinsamen Spiel den sozialen Umgang miteinander und erkannten, wie viel Spass es macht, selbst aktiv zu werden.
Die Hauptschule Pr. Oldendorf wird von z.Zt. rund 360 Schülerinnen und Schülern besucht. Durch verschiedene Förderungsprojekte erhalten die Kinder und Jugendlichen eine breitgefächerte Bildung und erwerben wichtige soziale Kompetenzen.
Beispielsweise kooperiert die Schule oftmals mit der Stadtjugendpflege Pr. Oldendorf. Außerdem werden Schülern mehrere Praktika ermöglicht wie z.B. ein Auslandspraktikum in Österreich und einem beruflichen Projekt in einer sozialen Einrichtung oder einem Betrieb.

Artikel vom 15.09.2006