16.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tierpflege
ganz wichtig

Schau bei Caspelherr


Bünde (BZ). Die Vogelliebhaber Bünde laden zu ihrer großen Vereinsschau am 16. und 17. September ein. Die Vögel sind am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr auf dem Hof Caspelherr in Gewinghausen (Gewinghauser Straße 63 ) zu bewundern.
Schon seit mehr als 50 Jahren gibt es die Vogelliebhaber aus Bünde mit ihrer Vielzahl verschiedener Vögel aus aller Welt. Bei ihnen steht nicht nur die Zucht der einzelnen Rassen, sondern auch die liebevolle Pflege der Tiere und die Gestaltung der Lebensräume im Vordergrund. Regelmäßige Kontrollen und Weiterbildungen sorgen für einen Höchststandard bezogen auf Umweltschutz und Haltungsbedingungen. Dies ist den Vogelliebhabern aber nicht genug: So werden Nistkästen gebaut, aufgehängt und kontrolliert, um die Bünder Vogelwelt zu erhalten, damit diese den Menschen weiterhin in voller Pracht und Natürlichkeit fröhliche Stunden beim Beobachten schenken kann.
Auch in diesem Jahr haben nun die Vogelliebhaber eine wundervolle Kollektion von Tieren aus Afrika, Australien, Asien, Südamerika und natürlich den heimischen Landen zusammengestellt, um diese den Menschen zu präsentieren. Hierzu wurden schon seit Wochen Volieren und Vitrinen aufgebaut und mit natürlichen, unbelasteten Hölzern und Gräsern geschmückt.
Neben dem Schaugeschehen gibt es noch die Möglichkeit, sich über Vogelhaltung und Zucht mit den Züchtern zu unterhalten. Vielleicht finden Besuher die Zeit zu einer kurzen Tour mit einem Experten durch die Schau zu unternehmen und sich mit ihm kritisch über Vogelzucht auseinander zu setzen. Auf jeden Fall werden alle Fragen gerne beantwortet, egal ob es sich um den Wellensittich zu Hause handelt oder ob es Interesse an der Vogelhaltung generell gibt. Neben der Vogelvielfalt können die Besucher ihr Glück bei der Verlosung versuchen oder eine der leckeren selbstgemachten Torten und Kuchen der Vereinsmitglieder kosten. Des weiteren haben die Mitglieder für eine Würstchenbude und Kaltgetränke gesorgt.

Artikel vom 16.09.2006