14.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verbesserte Diagnose

Tag der Offenen Tür im Brustzentrum


Minden / Lübbecke (WB). Ein neues Gerät zur Vakuumbiopsie ergänzt seit kurzem das Angebot am Brustzentrum Klinikum Minden (BZKM) und bringt deutliche Vorteile: Mittels entnommener Proben können Auffälligkeiten genauestens untersucht und - falls nötig - Operationen exakt vorbereitet werden. Zu besichtigen ist das neue Gerät am Tag der offenen Tür, zu dem das BZKM am Samstag, 16. September, von 10 bis 14 Uhr ins Klinikum II an der Portastraße einlädt.
Das neue Vakuumbiopsie-Gerät wird dann eingesetzt, wenn sich im Rahmen einer Mammographie unklare Auffälligkeiten ergeben haben und der behandelnde Arzt seine Patientin zur weiteren Diagnose ins Brustzentrum überweist. »Das neue Gerät, dass sich in der Radiologie befindet, zeigt auch, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Diagnostik und Chirurgie im Rahmen des Brustzentrums funktioniert«, betont Dr. Manfred Brinkmann, Netzkoordinator des Brustzentrums den interdisziplinären Ansatz.
»Um Patientinnen und auch allen Interessierten einen Eindruck von diesem neuen Gerät, aber auch allen anderen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten geben zu können, veranstalten wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern den Tag der offenen Tür«, hofft Dr. Brinkmann auf reges Interesse.

Artikel vom 14.09.2006