14.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VIT mit gentechnikfreiem Popcorn

Grüne Liste stellt neue Arbeitsgruppe auf der Gewerbeschau vor

Vlotho (jg). »Grüne Gentechnik« heißt derzeit ein aktuelles Schwerpunktthema der Grünen Liste Vlotho (GLV). Bei den Vlothoer Informationstagen am kommenden Wochenende wird dazu ein Infostand betrieben.
Anfang des Jahres haben Mitglieder der GLV und andere am Thema interessierte Vlothoer die Arbeitsgruppe »Gentechnikfreie Zone« gegründet. Ein Ziel der Gruppe ist es, umfangreiche Informationen über die so genannte »Grüne Gentechnik« einzuholen und weiterzugeben und mit anderen Gruppen und Institutionen Kontakte zu knüpfen.
»Grüne Gentechnik« hat als feststehender Begriff nichts mit der Partei zu tun, sondern steht für Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmitteln. »Als weiteren Schritt möchten wir eine gentechnikfreie Zone in und um Vlotho errichten«, so Sprecherin Angela Meyer.
Zunächst möchte sich die Arbeitsgruppe bei der Gewerbeausstellung auf dem Buhn einer größeren Öffentlichkeit vorstellen und am Stand der Grünen Liste über die Grüne Gentechnik und über mögliche gesundheitliche Risiken informieren. Am Stand wird Popcorn aus nicht-genmanipuliertem Mais angeboten. Am Montag, 16. Oktober, wird es eine Podiumsveranstaltung geben, Thema: »Gentechnik - Fluch oder Segen? Wollen Sie in Vlotho genveränderte Lebensmittel auf dem Tisch?« Auf dem Podium werden Vertreter aus der heimischen Landwirtschaft und ein Pfarrer sitzen.
Die Podiumsdiskussion findet im »Moorland Senkelteich« statt (19.30 bis 21 Uhr).

Artikel vom 14.09.2006