14.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herford rockt gegen Rechts

Konzert mit fünf Bands am Samstag im Jugendzentrum »Die 9«

Herford (HK). »Herford rockt gegen Rechts« - und zwar am Samstag, 16. September, ab 19.30 Uhr im Jugendzentrum »Die 9«. Mit dabei sind Silversurfer, Channel 8, Fortezza, Burnaventura und als akustischer Abschluss Dirk Schelpmeier.
Das Konzert ist eine von mehreren Veranstaltungen des Kuratoriums Erinnern, Forschen und Gedenken zum Thema »Rechtsrock« - in Kooperation mit dem Stadtjugendring Herford.
Die Veranstalter freuen sich, »tolle, auch überregional bekannte und etablierte Bands für diesen guten Zweck zu wahren Freundschaftspreisen gewonnen zu haben«. Die Bands decken eine breite Mischung unterschiedlicher Rock- und Crossover-Stile ab und bieten dabei so eingängige Melodien und vielseitige Texte, dass sich auch das breite Publikum angesprochen fühlen darf.
Ergänzt wird das Programm von unterschiedlichen Kurzauftritten und Präsentationen zum Thema, außerdem besteht während des Konzertes die Gelegenheit zu einem Besuch der vom Kuratorium organisierten Ausstellung »Rechtsrock - Hass und Rassismus aufs Ohr« des Oberstufenkollegs Bielefeld und der Universität Bielefeld, die bis zum 4. November in der Gedenkstätte »Zellentrakt« im Herforder Rathaus zu finden ist.
Zum Programm: Silversurfer ist eine Liveband, die sich durch starke, ausdrucksvolle Songs und moderne, deutsche Alternativballaden auszeichnet. Sie spielten bereits über 100 Konzerte deutschlandweit, produzierten Remixe für Sabrina Setlur und Glashaus.
Channel 8 wurde vor mehr als 10 Jahren als reines Session/Recording-Projekt in Zweierbesetzung gegründet, Ende 2004 entstand mit dem Zugang eines neuen Schlagzeugers und eines Bassisten die komplette Band. Channel 8 machen Rockmusik, lieben Rockmusik. Motto: »Nennt es breitbeinig, lässig oder laut, gemacht wird, was Spaß macht und... rockt!«
Fortezza ist eine Frauenband, deren Repertoire von rockigen, poppig- oder folkig arrangierten Songs bis hin zu feinfühligen Balladen reicht.
Burnaventura haben sich vor allem durch großes Engagement bei der Entwicklung unterschiedlicher regionaler Musikprojekte wie dem »Herford-Song« hervorgetan. Im Juni gründete Burnaventura mit SCHNEIDER MC aus Lage unter dem Slogan »Hip Hop mit positiver Message... Gemeinsam gegen Hass!« das »HipHop Syndikat OWL«.
Lange bevor es Mode wurde, Pop mit deutschen Texten zu versehen, tourte Dirk Schelpmeier mit seiner Band Maria Perzil durch die Republik und leistete Pionierarbeit auf diesem Gebiet. Als sich die Band 1999 nach drei CDs trennte, war es lange Zeit musikalisch still um den Sänger und Songwriter.
Aus der Zusammenarbeit mit den Guano Apes führte Schelpmeiers Weg schließlich wieder zurück auf die Bühne.

Artikel vom 14.09.2006