14.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wiedersehen nach 50 Jahren

Schlänger feiern Goldkonfirmation

Schlangen (als). Es ist mittlerweile ein halbes Jahrhundert her, dass 77 Konfirmanden aus Schlangen das heilige Abendmahl in der evangelischen Kirche erhalten haben.

Heute, 50 Jahre danach, trafen sich nunmehr 48 ehemalige Konfirmanden, um erneut in einem Gottesdienst das Abendmahl miteinander zu teilen und um ihrem damaligen Pastor nochmals zu begegnen. In der prächtig geschmückten Kirche feierten Pastor Johannes Ottemeyer und seine Kollegin Pastorin Anne Tennekes mit den Jubilaren einen unvergesslichen Gottesdienst.
Dieser wurde dabei auf vielfältige Weise musikalisch gestaltet. So trugen der Kirchenchor unter Leitung von Andreas Lehnert sowie die Flötengruppe von Gisela Klöpping und der Posaunenchor zum Gelingen bei. Und auch die Gemeinde stimmte in Lieder wie »Bewahre uns, Gott, behüte uns Gott«, »Ist Gott für mich, so trete« oder »Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude« ein. Den Konfirmanden wurde noch einmal die Frage eins des Heidelberger Katechismusses gestellt: »Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben?«
Nach dem besinnlichen Teil des Tages trafen sich alle Ehemaligen zu einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Sibille-Ostmann Ein anschließendes Kaffeetrinken rundete den Tag ab und gab den ehemaligen Konfirmanden genügend Raum, um sich über vergangene Zeiten auszutauschen. Die Kollekte von etwa 270 Euro, die am Nachmittag im Rahmen der Kaffeerunde gesammelt wurde, ist für den geplanten Förderverein bestimmt. Die gesammelten Spenden beim Gottesdienst am Vormittag über 278,75 Euro sollen nach Angaben von Pastor Friebel der Jugendarbeit zu Gute kommen.

Artikel vom 14.09.2006