13.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nettelstedt stürmt Spitze der TT-Bezirksklasse


Altkreis Lübbecke (mhi). Trotz der Tischtennis-Kreismeisterschaften fanden in der vergangenen Woche auf Bezirksebene einige vorgezogene Tischtennisspiele statt. Nicht immer gab es dabei ein positives Ende für die Mannschaften aus dem Altkreis Lübbecke.
In der Herren-Bezirksklasse steht der TTC Rahden III nach dem zweiten Spiel dort, wo er eigentlich nicht stehen wollte - nämlich am Tabellenende. Gegen den neuen Spitzenreiter TTC Mennighüffen unterlagen die Rahdener trotz passabler Leistung mit 4:9. Zu Beginn sah es sogar noch so aus, als könnten die Auestädter, die erstmals in Bestbesetzung antraten, für eine Überraschung sorgen. Zwar verloren im ersten Doppel Torsten Eickhoff und Hartmut Jork in vier Sätzen, doch dafür sorgten Peter Schnier/Andreas Unruh sowie Marian von Oy/Marc-Andre Kütemann mit Viersatzsiegen für eine unerwartete Führung nach den Doppeln. Und es sollte noch besser kommen, denn Torsten Eickhoff ließ gegen Laszig sogar das 3:1 folgen. Doch damit war es mit der Rahdener Herrlichkeit vorbei. Hartmut Jork verlor in vier Sätzen, während Peter Schnier eine Zweisatzführung nicht reichte und mit 11:5, 11:8, 6:11, 5:11, 9:11 unterlag. Statt 4:2 stand es jetzt 3:3 - und die Gäste bliesen zum Durchmarsch. Auch Marian von Oy (0:3), Marc-Andre Kütemann (2:3), Andreas Unruh (1:3), Torsten Eickhoff (1:3) sowie Hartmut Jork (0:3) kassierten anschließend Niederlagen, so dass Mennighüffen entscheidend auf 3:8 davonzog. Peter Schnier brachte sein Team noch einmal mit einem Viersatzsieg heran, ehe Marian von Oy (1:3) zum Endstand gratulierte.
In der Damen-Bezirksklasse gewann der TuS Nettelstedt das Vereinsduell gegen die eigene zweite Mannschaft mit 8:3. Den Grundstein legten die »Gastgeberinnen« schon in den Doppeln, wo Iris Drees/Susanne Knefel gegen Anne Bartsch/Heike Blotevogel (11:9, 11:8, 11:5) und Elke Kottmeier/Kerstin Hamel gegen Elke Bartsch/Brunhilde Vogt (9:11, 11:4, 11:6, 11:6) eine 2:0-Führung eroberten. Anschließend hatte die »Erste« im unteren Paarkreuz die besseren Karten. Hier holten Elke Kottmeier und Kerstin Hamel gegen Heike Blotevogel und Brunhilde Vogt sämtliche vier Punkte. Kottmeier sicherte ihrer Mannschaft außerdem noch den achten Punkt, als sie überraschend gegen Anne Bartsch in vier Sätzen gewann. Bartsch hatte zuvor die »Zweite« mit ihren Siegen gegen Iris Drees und Susanne Knefel noch im Spiel gehalten. Den dritten Zähler für die Nettelstedter Reserve holte Elke Bartsch gegen Knefel. Für die »Erste« gewann im oberen Paarkreuz noch Iris Drees gegen Elke Bartsch (3:1). Damit hat Nettelstedt vorerst die Tabellenspitze übernommen.

Artikel vom 13.09.2006