13.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinderlieder in Bokel
mit dem »Felix« geehrt

Kita erhält Auszeichnung des Sängerbundes

Halle-Bokel (mes). »Das schönste Instrument, das es überhaupt gibt, ist die menschliche Stimme«, begrüßte Karl-Heinz Weber, Vorsitzender des Sängerkreises Halle, die 50 Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Bokel.

Dieser wurde gestern eine besondere Ehre zuteil. Die Kita wurde für ihre herausragende musikalische Betätigung mit dem Gütesiegel »Felix« des Deutschen Sängerbundes ausgezeichnet.
Als Anerkennung überreichte Karl-Heinz Weber Kita-Leiterin Elke Polzin eine Urkunde und ein Email-Schild, das an der Außenwand des Kindergartens angebracht werden kann.
Die Vorsitzende des Kölkebecker Chors, Else Beintmann, hatte den deutschen Sängerverband auf das musikalische Programm des Kindergartens aufmerksam gemacht. Kreischorleiter Dietmar Gerbaulet prüfte den Kindergarten. Er stellte fest, dass die Kita die besonderen Vorgaben für die Auszeichnung erfüllt. Hauptkriterium war hierbei, dass »täglich kindgerecht gesungen wird«, berichtete Karl-Heinz Weber.
Der Kindergarten kann bei seinem weiteren Engagement im musikalischen Bereich von nun an auf die Kreissparkasse bauen. Als regionaler Sponsor, der dem Kindergarten Instrumente spendet, überreichte Mitarbeiter Tobias Tönjes der Kita 200 Euro. »Damit könnt ihr noch viel, viel mehr Musik machen«, sagte er.
»Ich hab mich sehr gefreut, dass ihr die zweite Kindertagesstätte seid, die mit dem ÝFelixÜ ausgezeichnet wird«, gratulierte Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann den Kindern und überreichte kleine Süßigkeiten. Die Kinder bedankten sich für die Auszeichnung mit eingeübten Liedern, wie »Gott hat unsere Erde schön gemacht« und »Die Katze tanzt auf einem Bein«.

Artikel vom 13.09.2006