13.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musical-Träume mit NOD verwirklicht

Langfristiges Kultur-Sponsoring des Brockhagener Medien-Unternehmens trägt Früchte

Von Friederike Niemeyer
Steinhagen-Brockhagen (WB). Rauschender Applaus am Ende eines opulenten Open-Air-Musical-Abends in Isselhorst: Steffi Költsch und ihr Ensemble haben die schönsten Melodien aus »Grease«, »Cats« oder »Tanz der Vampire« farbenprächtig inszeniert und bewegend interpretiert. Eine aufwändige Show, die ohne das Brockhagener Unternehmens NOD so nicht möglich gewesen wäre.

»Music & Motion«, das ist das Ensemble der Gütersloher Musical-Sängerin und Veranstaltungsmanagerin Steffi Költsch. Zunächst mit den Künstler-Kollegen Jörg Piron und Katrin Horstkötter bringt sie seit 2002 Musical-Melodien auf die Bühne. Mittlerweile ist ein Kreis von zehn Künstlern dazugekommen, die regelmäßig mitarbeiten. Es gibt Show-Varianten in verschiedenen Größen, die bundesweit aufgeführt werden, von Festen wie »Brackwede verwöhnt« über Tagungen wie jetzt bei »T-Systems« in Bonn bis zur intimeren Hotel-Dinner-Show. In wenigen Jahren ist für die Künstler ihr Traum vom Musical wahr geworden.
Dass Steffi Költsch, Jörg Piron und Co. wirkliche Talente mit einer guten Geschäftsidee sind, davon war Ralf Blobel von NOD gleich überzeugt, als er die Truppe im Reethus in Rheda-Wiedenbrück erlebte. Auch Geschäftsführer Wolfgang Linnert war begeistert. Weil die Gruppe eine eigene DVD produzieren wollte, bot NOD Unterstützung an. Ralf Blobel: »Wenn eine Gruppe so am Anfang steht, geht es nur mit Hilfe von Firmen. Der Weg wäre sonst noch härter.« Und Steffi Költsch erinnert sich noch ausgesprochen lebhaft an die vielen Telefonate, die anfangs nötig waren, bis Sponsoren für die einzelnen Veranstaltungen gefunden waren. »Das wir davon jetzt runter sind, ist eine unglaubliche Erleichterung.« Denn NOD unterstützt langfristig die Werbung, hat die »Movie & Motion«-CD und 2004 die DVD produziert, dazu digitale Visitenkarten. Neue Produktionen sind geplant.
New Optical Disc, das ist ein Unternehmen für die Gestaltung und Produktion optischer Datenträger. Geschäftsführer Wolfgang Linnert liefert von Brockhagen aus vor allem Firmen Präsentionsmaterial auf CD-Rom oder DVD. »Unser Schwerpunkt sind kleine und mittlere Auflagen. Wir beraten die Kunden und helfen von der Gestaltung bis zum ladenfertigen Produkt«, sagt Linnert, der Großunternehmen wie Hörmann und Hettich genauso beliefert wie den Feuerwehr-Musikzug Borgholzhausen, Paul Schockemöhle oder den hessischen Ministerpräsidenten. »Roland Koch hat eine digitale Visitenkarte von uns«, berichtet Linnert.
Wenn ein Wirtschaftsunternehmen Kultur unterstützt, dann ist das ein Geben und Nehmen: Know How und Geld der Firma gegen öffentliche Aufmerksamkeit und Image-Gewinn durch das Theater, das Konzert oder das Fest. Im Falle der dreijährigen Zusammenarbeit von Steffi Költsch und NOD ist auch ganz viel »Herzblut« für das künstlerische Projekt mit dabei. Natürlich von Seiten der Sänger -ÊJörg Piron: »Wir dürfen hier das machen, wovon wir selbst überzeugt sind« -Êaber auch die kulturinteressierten NOD'ler. Den Werbeeffekt sehen sie für sich eher langfristig: »Wir können unsere Produktpalette von der CD über die DVD bis zur Visitenkarte einem breiten Publikum präsentieren«, sagt Wolfgang Linnert.

Artikel vom 13.09.2006