14.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schlechte Wahl
Seit Töchterchen Jacqueline die Familie bereichert, war das Paar selten alleine aus. Sebastian hat sich daher überlegt, dass er seine Frau am bevorstehenden Hochzeitstag nach dem Essen in einem schnuckeligen Lokal ins Kino entführt. Beim Studieren des Programms kommen ihm aber Zweifel: Ob der Film »Trennung mit Hindernissen« an einem solchen Tag eine gute Wahl ist . . .?! Ingo Schmitz
SPD gegen die
Carl-Diem-Straße
Paderborn (WV). Die SPD-Fraktion will die Umfrage der Stadt Paderborn nicht abwarten, sondern beantragt in der Ratssitzung am 21. September, die Carl-Diem-Straße und den Carl-Diem-Kindergarten in Elsen umzubenennen. In der Begründung heißt es, dass Carl Diem im Dritten Reich eine Rolle gespielt habe, der kein ehrendes Andenken gebühre. Der Bezirksausschuss Elsen hatte sich für eine Umfrage unter den Anliegern der Straße ausgesprochen. Die Ergebnisse sollten in der November-Sitzung behandelt werden.

Informationen
vor der Geburt
Paderborn (WV). Der Arbeitskreis »Frauengesundheit« hat jetzt eine neue Auflage der Broschüre »Pränatale Diagnostik« herausgebracht. In dem Arbeitskreis arbeiten unter der Koordination der Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn Berufsgruppen zusammen, die Schwangere beraten, unterstützen und auf die Geburt vorbereiten. Erhältlich ist die Broschüre in der Stadtverwaltung Paderborn, Am Abdinghof, in den Verwaltungsnebenstellen Schloß Neuhaus, Elsen und Sande, in den Praxen von Frauenärzten, in Apotheken sowie in den Bibliotheken und weiteren öffentlichen Einrichtungen.
Die Broschüre soll Frauen und Paaren ermöglichen, sich grundlegend über die Chancen und Risiken vorgeburtlicher Diagnostik zu informieren.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . und sieht am Greitelerweg einen Motorroller stehen, der schon seit Monaten nicht mehr bewegt wurde, sodass das Unkraut rundherum schon in die Höhe schießt. Kaum zu glauben, dass die Behörden mit dem Besitzer nicht in Kontakt treten. Eigentum verpflichtet doch, meint EINER

Artikel vom 14.09.2006