16.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

AWO spendet an Jube

Erlös aus Jubiläumsfest-Tombola


Salzkotten (WV). Einen Betrag von 300 Euro übergab die AWO Salzkotten an das Jugendbegegnungszentrum (JuBe) in Salzkotten. Rudi Ruhose, Stadtjugendpfleger und Leiter der Simonschule, nahm den Betrag mit dem Dank des gesamten JuBe-Teams entgegen und stellte die Arbeit der Simonschule vor.
Dazu gehörten neben dem vielseitigen Freizeitangebot im JuBe unter anderem eine regelmäßige Über-Mittag-Betreuung für Hauptschüler mit Schularbeitenhilfe und der regelmäßige Besuch von problematischen Jugendtreffpunkten, zum Beispiel am Bahnhof oder im Franz-Kleine-Park. »Die Spende werden wir zur einen Hälfte für die Kinder einsetzen«, berichtete Ruhose. So soll der Bestand an Lernspielen aufgestockt und aktualisiert werden. Die andere Hälfte kommt den Jugendlichen zugute und wird in die Finanzierung des nächsten Skaterdwochenendes fließen.
Zusammengekommen war der Betrag bei einer Tombola auf der 40-Jahr-Feier des AWO-Ortsvereins Ende Juli. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung in das historische Ackerbürgerhaus, so dass 300 Lose schnell verkauft waren. Bei der Spendenübergabe dankte Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Lobner den zahlreichen Helfern, »insbesondere Hubert und Doris Mertens« für den großen Einsatz bei der Organisation des Jubiläumsfestes. Die AWO trifft sich donnerstags im Ackerbürgerhaus und bietet verschiedene gemeinsame Aktivitäten an. Infos: Brigitte Lobner, Ruf 02942/987927.

Artikel vom 16.09.2006