13.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alwina Knoll gewinnt die Königsklasse

Tennis-Kreismeisterschaften der Jugend: Julian Bolz siegt im Krimi-Finale der Jungen U14

Warburg (tab). Lena Senges, Julian Bolz, Fabian Koch, Laura Walter, Alwina Knoll und Jörg Stolte sind die Jugend-Einzelkreismeister 2006 im Tennis. Sie gewannen die auf den Warburger Tennisplätzen des TC Desenberg und des TC 80 ausgetragenen Konkurrenzen.
»Die Spiele waren auf hohem Niveau. Ich finde es toll, dass wir im Kreis Höxter vor allem so gute Mädchen haben«, sagte Kreisjugendwartin Inge Stegnjajic. Die 56-jährige Vördenerin zeichnete die verdienten Leistungsträger auf der Hüffertanlage mit Urkunden und Medaillen aus. 70 Mädchen und Jungen starteten bei dem Turnier in Warburg. Insgesamt nahmen 160 Akteure aus dem gesamten Kreisgebiet an den in den zurückliegenden Wochen ausgetragenen Kreismeisterschaften teil. »Das ist eine gute Resonanz«, bilanzierte Inge Stegnjajic und berichtete, dass die Organisatoren in der Kategorie »Juniorinnen U 18« eine Klassifizierung vorgenommen haben.
Die Ranglistenspielerinnen aus Vörden, Bad Driburg und Höxter, die ihre Punkte auf Turnieren in ganz Deutschland einfahren, bildeten die Gruppe A. Ihre gleichaltrigen Kameradinnen spielten in Gruppe B. Inge Stegnjajic: »So hat jeder eine realistische Chance, sich durchzusetzen und nach oben zu spielen.«
Die Mädchen sind das Aushängeschild des Tennissports im Kreis Höxter. Dabei sicherte sich die in der Rangliste an Position eins gesetzte Alwina Knoll vom TV Rot-Weiß Höxter den Titel und fuhr Punkte für die deutsche Jugendrangliste ein. Im Finale setzte sich die 15-Jährige mit 6:2/6:4 gegen Stefanie Faupel (SV Blau-Weiß Vörden) durch. Das Spiel um den dritten Platz gewann Lena Walter (SV BW Vörden) mit 6:2/6:3 gegen ihre Vereinskameradin Jutta Besse. Für eine Überraschung sorgte die als Ersatzkandidatin gehandelte Stefanie Faupel. Sie gewann unerwartet gegen Jessica Kuni (Tennispark Bad Driburg) und Jutta Besse.
Kampfstark zeigte sich Lena Senges (TC 80 Warburg). Die 13-jährige Gymnasiastin aus Warburg siegte im U14-Endspiel gegen Jessica Hartweg (TP Bad Driburg) souverän mit 6:1/6:4. Zum ersten Mal stand sie damit im Rampenlicht. »In der Vergangenheit hatte es für sie immer nur zur Vizemeisterin gereicht«, sagte Mutter Claudia Senges. Christin Nagel (TC Nörde), die Kreismeisterin aus 2005, und Paula Fecke (TC Desenberg) folgten auf den weiteren Rängen. In der Altersklasse der Juniorinnen U16 und U18, Klasse B, siegte Laura Walter (SV BW Vörden). Sie gewann das Finalspiel mit 6:3/6:2 gegen Vanessa Jacke (TP Bad Driburg). Karoline Stamm (TC Borlinghausen) und Vanessa Claes (SV 30 Bergheim) sicherten sich die nachfolgenden Ränge. Bei den Junioren U 18 setzte sich Jörg Stolte (TP Bad Driburg) an die Spitze. Zweiter wurde Tobias Wrenger. Lars Möhring komplettiert das Trio auf Rang drei. In der U16-Konkurrenz gewann Fabian Koch (TV Rot-Weiß Höxter) das Finale gegen Matias Leonel Mengali (6:3/6:2). Christian Konerding (TC Egge Borlinghausen) siegte im Spiel um Platz drei gegen Vereinskamerad David Prott. Julian Bolz (TC Desenberg) avancierte nach seinem hart umkämpften 6:7/6:4/7:6-Erfolg über Tim Vattmann (TC Beverungen) zum Kreismeister der Junioren U14. Das Spiel um Platz drei gewann Cédric Coppée mit 6:3/7:6 gegen Lukas Alteköster-Luttmann (TV RW Höxter).
Die Ergebnisse im Überblick: Mädchen U18 A: 1. Alwina Knoll (TV Rot Weiß Höxter), 2. Stefanie Faupel (SV Vörden), 3. Lena Walter (SV Vörden).
Mädchen U16-U18B: 1. Laura Walter (SV Vörden), 2. Vanessa Jacke (TP Bad Driburg), 3. Karoline Stamm (TC Borlinghausen.
Mädchen U14: 1. Lena Senges (TC 80 Warburg), 2. Jessica Hartweg (TP Bad Driburg), 3. Christin Nagel (TC Nörde).
Jungen U14: 1. Julian Bolz (TC Desenberg), 2. Tim Vattmann (TC Beverungen), 3. Cédric Coppée (TP Bad Driburg).
Jungen U16: 1. Fabian Koch (TV Höxter), 2. Matias Leonel Mengali (TP Bad Driburg), 3. Christian Konerding (TC Egge Borlinghausen).
Jungen U18: 1. Jörg Stolte (TP Bad Driburg), 2. Tobias Wrenger (SV Bergheim), 3. Lars Möhring (TP Bad Driburg).

Artikel vom 13.09.2006