12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eltern
machen
mobil

Protest gegen Gesetz


Altkreis Lübbecke (ee). In Hüllhorst hat sich jetzt eine Elterninitiative gegründet, die sich mit dem Rückzug der Landesregierung aus der Finanzierung der Kindergärten befasst. »Diese Maßnahme steht aus unserer Sicht in krassem Widerspruch zu den Wahlaussagen 2005, der Erklärung des Ministerpräsidenten, der das Jahr 2006 zum ÝJahr des KindesÜ erkoren hat, und führt im Altkreis Lübbecke zu nicht tragbaren Erhöhungen bis zu 80 Prozent der Beiträge für die betroffenen Eltern«, sagt Initiativen-Koordinator Hans Domberg aus Hüllhorst.
Am 29. August sei eine erste Sitzung mit mehr als 20 Elternvertretern aus Hüllhorst, Lübbecke und auch Bünde durchgeführt worden. Dabei wurden Aktionsmaßnahmen diskutiert - von Demonstrationen am Kreistag und an den Rathäusern über Unterschriftensammlungen bis hin zur Petition an den Landtag.
Aktuell plant die Initiative eine öffentliche Podiumsdiskussion mit einem größeren Forum in Hüllhorst. Deshalb hat Hans Domberg die heimischen Landtagsabgeordneten zwecks Terminabsprache angeschieben. Ins Auge gefasst wurden mögliche Termine am 18. Oktober, 7. oder 9. November. Durchschriften erhielten u.a. Landrat Krömer, Superintendent Dr. Becker und Landesminister Armin Laschet. Mit Letzteren hatte Hans Domberg bereits am 25. Juli per E-Mail Kontakt aufgenommen, aber leider bis heute keine Antwort erhalten.

Artikel vom 12.09.2006