13.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schulbus stoppt an sicherer Stelle

Tonweg/Tappmeyers Weg: Eltern bauen eigenes Wartehäuschen

Versmold-Loxten (igs). Bei dem Gedanken, ihre Tochter Alicia jeden Morgen an donnernden Lastwagen vorbei zum Schulbus zu schicken, hatte Claudia Leimkühler ein mulmiges Gefühl. Und nicht nur sie: Die Eltern von Tonweg, Tappmeyers Weg und An den Lehmkuhlen sind gemeinsam aktiv geworden.
Das Ergebnis dieser ehrenamtlichen Arbeit ist seit Freitag an der Einmündung Tappmeyers Weg/Tonweg nicht zu übersehen: Ein neues Bushaltehäuschen steht dort, einige hundert Meter entfernt von der eigentlich vorgesehenen Haltestelle »Hagenbäumer« am Tappmeyers Weg. Der Weg dorthin war es, der den Eltern der i-Männchen Bauchschmerzen bereitete: »Denn hier ist jeden Morgen Lasterrennen an der Tagesordnung, Tempo 100 ist erlaubt, viele fahren auch schneller«, sagt Claudia Leimkühler. Die Eltern hatten sich schon Warnwesten für den Winter gekauft, um ihre Kinder jeden Morgen zur Bushaltestelle zu eskortieren.
Doch die können sie nun beruhigt im Schrank lassen: Denn die neue Bushaltestelle ermöglicht es den Kindern, sicherer zum Bus zu kommen, erspart ihnen den Weg an der Straße entlang. »Die gesamte Nachbarschaft, Väter und Großväter, haben dabei geholfen: Sie haben eine Betonplatte gegossen, eine Brücke samt Geländer über den Graben gebaut, gepflastert und das Holzhäuschen gebaut.« Im Rathaus und auch beim Busunternehmen Orth waren die Eltern mit ihrem Wunsch sofort auf offene Ohren gestoßen. »Zwei Wochen hat die Umsetzung dann noch gedauert.« Am Freitag feierte die Nachbarschaft die Einweihung des neuen Bushäuschens, am Montag stiegen die Kinder das erste Mal an »ihrer« Haltestelle ein, um zur Grundschule Loxten zu kommen. »Sie finden's toll.«
Eines haben sich die Eltern allerdings nicht nehmen lassen: ein Schild »Vorsicht, Kinder« aufzustellen. Denn aus ihrer Sicht müssen die Auto- und Lastwagenfahrer dort noch mehr Rücksicht nehmen. Sie wollen sich auch dafür einsetzen, dass das Tempolimit von 100 auf 60 Stundenkilometer reduziert wird.

Artikel vom 13.09.2006