12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kein Lebenszeichen aus Dehme

Damen A: TuS gibt die Titelserie kampflos her - LTTV und SVEB top


Rahden (tz). Seit mehr als zehn Jahren dominierten die Damen des TuS Viktoiria Dehme die Kreismeisterschaften - die Serie ist gerissen, obwohl auch 2006 keine »Viktoria« ein Spiel verlor. Diesmal fehlte das beste Damen-Team des Kreises ohne Angabe von Gründen ganz. Die Gunst der Stunde nutzte Miriam Frank vom TTV Lübbecke und sicherte sich nach der Rangliste auch erstmals den Kreismeistertitel.
Ohne Viktoria war die Frage nach dem Sieg eine, die die besten Damen aus dem Altkreis Lübbecke unter sich ausmachten und den Rest zu Statisten degradierten. Im Einzel schien damit früh alles auf das Traumfinale zwischen den beiden Topspielerinnen des Verbandsligaabsteigers LTTV, Miriam Frank und Janine Pöppelmeier, hinauszulaufen. Ihre Vorrundengruppen dominierten beide ebenso ohne Satzverlust wie Diana Fetting vom SV Börninghausen. Im Viertelfinale hatten die topgesetzten Frank und Pöppelmeier ein Freilos und sahen so entspannt zwei klare Spiele. Diana Fetting bezwang Heike Blotevogel (TuS Nettelstedt) mit 3:0 und Anita Burhmester schaltete Beate Werneburg (LTTV) in vier Sätzen aus. Im Halbfinale gab Miriam Frank gegen die engagiert aufspielende Fertting zwar den ersten Satz während des Turniers ab, kam aber insgesamt ungefährdet ins Finale. Dort traf sie aber nicht auf Janine Pöppelmeier: Die Lübbeckerin wurde völlig überraschend von Anita Buhrmester niedergerungen - die größte Sensation der Königsklassen. 11:7 und 13:11 hatte Buhrmester die ersten Sätze gewonnen, Pöppelmeier mit 11:6, 11:8 ausgeglichen. Den Finalsatz des Halbfinales holte sich Buhrmester dann mit 11:9. »Ich brauche Baldrian«, stammelte sie völlig aufgeregt - und blieb noch Minuten völlig ungläubig vor dem Spielzettel stehen. . . Damit war die Luft aber bei ihr 'raus: Im Finale spazierte Miriam Frank ohne Anstrengung gegen die abgekämpfte Buhrmester zu einem überdeutlichen 3:0.
Im Doppel machte Miriam Frank ihren Triumph komplett: Mit Beate Werneburg schlug sie im Finale die Paarung Buhrmester/Fetting mit 3:0. Für Miriam Frank war es nach dem Einzelgold und dem Mixed-Titel die dritte Goldmedaille beim dritten Start - damit krönte sich die Frotheimerin zur erfolgreichsten Teilnehmerin im Erwachsenenbereich dieser Kreismeisterschaften.

Artikel vom 12.09.2006