14.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolle Knolle in aller Munde

19. Kartoffelmarkt am 16. und 17. September in Pium


Borgholzhausen (ak). Der 19. Piumer Kartoffelmarkt lockt am kommenden Wochenende, 16. und 17. September, mit Neuerungen. Erstmals wirken die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte »Pusteblume« mit einem eigenen Auftritt am Fest mit. Vor der evangelischen Kirche führen sie das Theaterstück »Der Kartoffelkönig« auf (Sonntag, 13 Uhr). Jugendliche aus Versmold werden in der Borgholzhausener Innenstadt mit Streetdance glänzen (Samstag und Sonntag mehrmals von 16 Uhr an). Eröffnet wird der Kartoffelmarkt am Samstag, 16. September, um 11 Uhr mit musikalischer Begleitung des Jagdhornbläser-Korps. Anschließend starten das Trachtenpaar und die Kiepenkerle ihren Rundgang durch die Stadt.
Die örtlichen Vereine sind Samstag von 13 Uhr an gefordert, wenn es beim Kartoffel-Staffellauf darum geht, wer den Hindernisparcours mit einem Sack voller Kartoffeln zuerst bezwingt. Einen Einblick in das historische Handwerk des Dreschens bieten die Mitglieder des landwirtschaftlichen Ortsvereins ihren Besuchern am Samstag um 16 Uhr und Sonntag um 16.30 Uhr.
Zu Märchen und Liedern unter dem Motto »Durch Liebeslust und Liebesfrust« lädt der Kinderchor »Pium Vivente« an beiden Markttagen um jeweils 14 Uhr ins evangelische Gemeindehaus ein. Der Sonntag, 17. September, beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des Feuerwehrmusikzuges.
Den Abschluss der zweitägigen Veranstaltung in der Piumer Innenstadt bildet die Preisverleihung zum Verschönerungswettbewerb »Borgholzhausen soll farbiger werden« (Sonntag, 17.30 Uhr). Musik und Tanz bieten unter anderem »Die Binnenschiffer« (Samstag, 12 Uhr), »Tanzschuh und Co,« (Samstag, 15 Uhr) und der Volkstanzkreis Halle/Westf. (Sonntag, 15 und 17 Uhr).

Artikel vom 14.09.2006