12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schirmer stellt neuen Rekord auf

DLRG-Ortsgruppe schickt einige mutige Schwimmer in den Alberssee

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Einige mutige Athleten der DLRG-Ortsgruppe trafen sich zum Schwimmen am Alberssee in Lippstadt. Bei einer Wassertemperatur von 20 Grad galt es, Strecken zwischen 300 und 1800 Metern zu bewältigen.

Begleitet wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Rettungsboot der Lippstädter DLRG, die den Schloß Holte-Stukenbrockern zudem freundlicherweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Nach dem Schwimmen gab es Hot Dogs und Erfrischungsgetränke.
Bei der Veranstaltung stellte Vorzeigeathlet Kai-Uwe Schirmer mit 23:05 Minuten eine neue Rekordzeit über 1800 Meter auf. Senior Thomas Jurkschat schwamm die 1,8 Kilometer erstmals mit einer so genannten »Monoflosse«. Dabei stecken beide Füße in einer großen einteiligen Flosse. Auch Jurkschat stellte eine Rekordzeit auf.
Für die jüngeren Teilnehmer kam es weniger auf Zeiten an als vielmehr darauf, einmal außerhalb eines Schwimmbeckens längere Strecken zurückzulegen. Außerdem war das Schwimmen im Freigewässer mit Wasserpflanzen, nicht sichtbarem Grund und weit entferntem Ufer eine ganz neue Erfahrung. Alle DLRG-Aktiven schafften ihre ausgewählten Distanzen und bekamen zum Andenken Urkunden überreicht.

Artikel vom 12.09.2006