12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Chor und Orchester in Harmonie

Konzert in der evangelischen Versöhnungskirche mit 130 Zuhörern

Von Philip Knoche (Text und Foto)
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Freunde klassischer Musik kamen am Sonntagabend in der Versöhnungskirche in Schloß Holte auf ihre Kosten. Unter dem Motto »Musik in der Kirche« hatte Dirigentin und Organisatorin Ulrike Sumbeck in das evangelische Gotteshaus eingeladen. »Ein Konzert dieser Größenordnung gab es hier schon lange nicht mehr«, so Sumbeck.

Tatsächlich waren 130 Besucher gekommen, um dem Kirchenchor zu lauschen. Doch dieser war nicht allein, musikalische Unterstützung erhielten die 26 Chorsängerinnen und Sänger von dem Orchester »La Réjouissance« aus Detmold und den drei Kirchenmusikern Renate Tölke-Hilbert, Sopran, Gabriele Berger, Alt, und dem Organisten Anno Ottenstroer.
Das Konzert begann mit der Kantate »Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken« von Dietrich Buxtehude. Hierbei stach vor allen Dingen der Wechsel zwischen dem gut harmonierenden Chor und dem virtuosen Detmolder Orchester hervor. Die Musiker schafften es, eine gewisse Spannung in die Kantate zu bringen, die Stimmen der Chorsänger bildeten mit den Bratschen des Orchesters ein gutes musikalisches Fundament. Auch Dirigentin Sumbeck meisterte ihre Aufgabe souverän. Im Anschluss spielten die Musiker ein »Concerto polonois« in G-Dur von Georg Philipp Telemann.
Hier bewiesen die Musiker aus Detmold ihr Feingefühl und konnten mit einer rundum gelungenen Präsentation und dem sicheren Beherrschen ihrer Instrumente überzeugen.
Zum Finale präsentierte sich noch einmal der Kirchenchor in Bestform. Beim »Gloria in D« von Antonio Vivaldi konnten die Solisten zeigen, was ihnen steckt. Beim anschließenden Gespräch in der Kirche konnten sich die Musiker an diesem Abend des Lobes der Zuschauer sicher sein. Am Sonntag, 24. September, wird es in der Kirche wieder Musik geben: das Konzert »Kinder für Kinder« beginnt um 15.30 Uhr.

Artikel vom 12.09.2006