13.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lübbecker Jugend
überzeugt

Schach-Erfolg


Lübbecke (WB). Anfang September startete die Saison 2006/2007 im Schachbezirk Porta. Am vergangenen Sonntag hatte die zweite Lübbecker Mannschaft in der Kreisliga ihren ersten Kampf. Gegen Hiddenhausen gelang ein Sieg.
Wolfgang Sander bekam vom Ersatzspieler Frank Jörg Nolting an Brett acht im Eifer des Gefechts gleich die ganze Dame geschenkt. Kurze Zeit später gab der Hiddenhausener zum vorzeitigen 0:1 auf. Birk Härtel an Brett drei hatte seinen Gegner Jürgen Fleher mit einem schnellen Springer/Damenangriff auf die rochierte Königsstellung überrascht. Durch Materialabtausch stand er im Matchverlauf immer besser und schließlich gab Jürgen Fleher zum frühen 0:2 auf.
Nach über zwei Stunden Spielzeit hatten sich bei Thorsten Schlegel an Brett vier und Christoph Korte an Brett sechs Remisstellungen herauskristallisiert: 1:3.
Leon Weigelt an Brett sieben machte dann mit seinem Sieg das vorzeitige Mannschaftsremis klar.
Moritz Brinkhoff erreichte an Brett fünf ebenfalls ein Remis.
Nun endlich beim Zwischenstand von 4,5:1,5 gab der Hiddenhausener Frank Sussick auf. Der Lübbecker am Spitzenbrett besetzte die einzige offene Linie und spielte offensiv weiter nach vorne.
Den einzigen ganzen Punkt gab dieses Mal unglücklich Johann Penner an Brett zwei ab.
Mit dem Endstand von 2,5:5,5 und dem Sieg zum Saisonauftakt sind die Spieler der zweiten Lübbecker Mannschaft sehr zufrieden. In der letzten Saison musste sie sich trotz deutlich besserer Besetzung mit einem unglücklichen 4:4 zufrieden geben. Peter Blase und Björn Stoyan sind nun in die erste Mannschaft aufgerückt und verstärken dort den Kader.

Artikel vom 13.09.2006